Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
11.05.2009 um 15:17 Uhr
Wie uns vom niedersächsischen Kultusministerium mitgeteilt wurde, verstößt die Veröffentlichung von Klausuren gegen geltendes Recht.
Dieses Recht liegt nicht beim Kultusministerium selbst, sondern bei den Urhebern der in den Klausuren verwendeten Materialien.
Wie uns zugetragen wurde ist es im Rahmen einer Prüfung den Prüfenden rechtlich gestattet sich auf Materialien Dritter zu beziehen ohne vorher das Copyright erwerben zu müssen. Im Falle einer Veröffentlichung jedoch muss dieses Copyright erworben werden!
Dieser Vorgang kostet Zeit, Kapital und Personal, die wir, im Gegensatz zu den Verlegern, gegenwärtig leider nicht aufbringen können.

Darüber hinaus beinhaltet das Speichern der Erwartungshorizonte und Klausuren, sowie das Angeben von Links zu Erwartungshorizonte und Klausuren das Risiko verklagt zu werden. Dies würde das sofortige Aus von abiunity bedeuten.

Sollte jemand eine Klausur aus dem Gedächtnis wiedergeben und/oder als Quelle einen Link anführen, der dazugehöriges Prüfungsmaterial enthält, ist dies, nach unseren Kenntnissen, nicht rechtswidrig, solange es sich um die Originalquelle oder eine autorisierte Veröffentlichung handelt. Auch könnt ihr euch weiterhin privat über eure E-Mail Adressen austauschen. Was nicht gestattet ist und auch nicht erlaubt ist, ist das Einscannen o. Ä. und das direkte Einstellen in diesem Forum.


Speziell zu den Erwartungshorizonten:

Für das nicht-herausgeben der Erwartungshorizonte erhielten wir unteranderem die Begründung, dass die Erwartungshorizonte seitens der Schüler oft missverstanden werden und folglich Reaktionen auslösen, die die Schüler stark verunsichern würden. Diese Reaktionen seien jedoch einerseits überflüssig und zudem wegen des Missverstehens unbegründet.
Das Missverständnis liege in der fälschlichen Annahme, dass die Erwartungshorizonte bei der Bewertung als Bewertungsmaßstäbe zu verstehen seien. Richtig sei allerdings, dass die Erwartungshorizonte lediglich Richtlinien für die Bewertung darstellen.
Etwaige Schlüsse führen jedoch häufig zu den oben erwähnten und oft als negativ zu bewertenden Reaktionen.

Abschließend bitten wir euch um eure Hilfe bei der Suche nach Erwartungshorizonten, Klausuren und Links zu den Erwartungshorizonten, Klausuren in diesem Forum. Findet Ihr einen Beitrag mit dem oben genannten Inhalt, so klickt auf den Melde-Button und setzt uns so in Kentnis darüber.

Wir bitten euch um eurer Verständniss und um eure Mithilfe. Mit freundlichen Grüßen - das abiunity-Team
__________________

devian (Julius)
1
#43722
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes