Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
24.02.2021 um 16:50 Uhr
Salve,

Ich bin im Neuanfänger Kurs und die Prüfungen kommen auf uns zu. In unserem Kurs haben wir nur Seneca und Cicero behandelt. Kann sich jmd. eine Verbindungsaufgabe zu beiden Autoren vorstellen? Seneca in Bezug zur epistulae morales und Cicero zur Res Publica.

Außerdem.. Hätte jemand Tipps für mich bei der Übersetzung? Ich hatte heute die Klausur und habe vergessen ein Wort als Ablativ zu übersetzen was mich tierisch aufregt, da es so einfach war. Ich habe so lächerliche Fehler gemacht und komme nicht darauf klar! Ich würde mich über Tipps allgemein wie ihr lernt etc. freuen rotes Gesicht Mauer Mauer Mauer Mauer
1
#405018
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
thalea
Schüler | Niedersachsen
22.03.2021 um 14:52 Uhr
Ich bin zwar kein Neubeginner, muss mich aber ja trotzdem vorbereiten.
Mein Ansatz ist Texte heraussuchen und übersetzen, Stilanalyse, bei Dichtung auch Metrikanalyse. Bei gottwein.de findest du sehr viele berühmte Autoren mit top Übersetzungen (die manchmal aber auch recht frei sein können) und manchmal auch Zusammenfassungen und Interpretationen über den Texten. Bei Google Books kannst du auch Lehrbücher als Leseprobe finden.
Was ansonsten immer hilft, ist sich ganz genau die Fälle und Konjugationen anzuschauen.
Wenn du die Biographien der Autoren lernst, solltest du am besten auch darauf achten, welche politische Einstellung die hatten und dir die generelle Intention der Texte einprägen. Zum Beispiel sind die Reden gegen Verres oder Catilina von Cicero ja schon politisch motiviert (auch äußere Umstände wie Cicero als Homo Novus können wichtig sein und die Interpretation sehr vertiefen, was in meinem Unterricht immer viele Punkte gebracht hat). Schau dir solche Dinge auf jeden Fall an, denn damit kann man im Interpretationsteil gut punkten, selbst wenn die Übersetzung nicht lief.

Viel Erfolg!
Ach und ich versuche natürlich vorher immer, den Text herauszufinden, was fürs Abi aber ja schwer wird, du könntest dir aber mal angucken, welche Texte in Lehrbüchern und alten Klausuren dran kamen.
1
#406023
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
22.03.2021 um 18:28 Uhr
Danke dir!
0
#406033
 
Sophiechen22
Schüler | Niedersachsen
16.04.2021 um 17:04 Uhr
Hallo, habt ihr Texte aus Originallektüren, die eventuell abgefragt werden könnten, gefunden?
0
#408820
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
16.04.2021 um 20:04 Uhr
Leider nicht & du? :/
0
#408868
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes