Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Cr7realone
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.09.2020 um 23:46 Uhr
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, inwieweit ein mündliches Abitur in Chemie und in Englisch abläuft und welches einfacher ist.

Danke für eure Antworten
1
#401484
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Jette Clara
Schüler | Sachsen
24.09.2020 um 23:04 Uhr
Hey,
ich habe Englisch LK belegt.
An meiner Schule läuft die mündl. Prüfung in wiefolgt ab:
1. Du bekommst den Tag davor einen Mitschüler zufällig als deinen Partner ausgelost, so könnt ihr euch treffen und euch zusammen vorbereiten.
2. Am Tag der Prüfung bekommt man im GK ich glaube 20 min Zeit um eine Aufgabe zu bearbeiten, über die im 2. Teil geredet wird (Das kann sein dass du ein Diagramm interpretieren musst oder eine Gafik oder oder oder)
3. Dann stellen du und dein Partner die eigenen Ergebnisse vor (im LK musst du 4 min darüber sprechen können). Wenn ihr fertig seit geht es in Teil 2 der Prüfung, in dem ihr zusammen eine Aufgabe bearbeitet (z.B. Ihr sollt eine Unterrichtsstunde über xyz gestalten)
Da verbaust du einfach Infos die du über das Thema weißt und tust halt wirklich so als ob du das als z.B. Projekt ausarbeiten musst.
4. Zusammenfassung von euren Ideen und Fakten die ihr gesammelt habt trägt die Person mit weniger Sprechanteil vor, danach "entschuldigst" fu dich aus der Diskussion ala "Mein Bus kommt lass uns morgen weiter reden " und dann hast dus auch geschafft!

Insgesamt beträgt der Sprechteil glaube ich auch 20 min. Ich würde dir aber empfehlen Rücksprache mit deinen Lehrern zu halten, die dir das im Detail erklären können!

LG
1
#401513
 
Pia.jcbs
Schüler | Niedersachsen
25.09.2020 um 15:17 Uhr
Habt ihr nicht die Option, euch eine mündliche Prüfung anzusehen? An unserer Schule kann man P4 und P5, also schriftlich 4 Stunden und mündlich noch bis zum Ende des 12. Schuljahres tauschen. Ende Mai finden bei uns die mündlichen Abiturprüfungen statt und sofern der Schüler Zuschauer zulässt, kann man sich die Prüfung ansehen. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen!
Grundsätzlich sollte man mündlich immer das Fach wählen, in dem man sich am sichersten fühlt, da sich die Prüfung ja als einzige nicht wiederholen lässt.
Ich persönlich habe englisch als mündliche Prüfung gewählt. Wir hatten früher schon ein paar mal mündliche Prüfungen statt einer Klassenarbeit und bin da immer gut durchgekommen. Zudem kommt es in Englisch ja nicht allein auf die Inhalte, sondern auch auf die Aussprache und Artikulation an. Die Inhalte sind für mich persönlich auch einfacher zu lernen als die in Chemie.
1
#401520
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes