Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Patty20
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.06.2020 um 17:49 Uhr
Hi zusammen,
für meine mündliche Prüfung soll ich die Außenpolitik Hitlers und Bismarcks miteinander vergleichen können.
Leider habe ich bis jetzt nur echt oberflächliche Ansätze.
Fällt jemandem etwas zu dem Vergleich ein?
Liebe Grüße
1
#400264
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Deniz.0000
Schüler | Rheinland-Pfalz
01.01.2021 um 06:44 Uhr
Wichtige sind hier erstmal die beiden Leitsätze der jeweiligen Außenpolitiken. Während Bismarck das Kaiserreich für „saturiert“ (wichtiger Begriff!!!) erklärte (keine weitere Ausdehnung des Machtbereiches, kein Bedarf an Kolonien und auf keinen Fall einen neuen Krieg), galt hinters Außenpolitik zum Großteil der Vorbereitung auf den geplanten großen Krieg (2. Weltkrieg) für die Ausdehnung des „arischen Lebensraumes“. Bismarck schloss hierfür strategische Bündnisse: Dreikaiserabkommen (1973, Deutschland, Russland, Österreich-Ungarn), Der Zweibund (1879, Deutschland und Österreich-Ungarn) (später Dreibund mit Italien), den Dreikaiservertrag (1881, ähnlich wie das Dreikaiserabkommen) und den geheimen Rücksicherungsvertrag mit Russland (1887). Bismarck ging es hier darum, dass noch junge deutsche Kaiserreich zu schützen und den Erbfeind Frankreich zu isolieren. Dazu nutze er auch die Probleme anderer Länder zu seinem Gunsten.

Hitler ging jedoch ganz anders vor. Er plante von Anfang an den schon zuvor genannten Zerstörungskrieg. Er brach den Versailler Vertrag und nutzte hier die appeasement Politik der Großmächte aus, un dies zu schaffen. Außerdem annektierte er Frankreich und tcheschien in der sudetenkrise.

Während Bismarck versuchte den Frieden für Deutschland zu gewährleisten, ging hitler in die Offensive und war im Endeffekt sogar der Auslöser für den von ihm geplanten 2. Weltkrieg.
3
#402908
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes