Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
j***l
ehm. Abiunity Nutzer
29.05.2020 um 17:07 Uhr
Which function has utopian and dystopian literature had in the past and still today?

Hat jemand eine Antwort?

Würde selber auf Kritik auf die bestehende Gesellschaftsordnung tippen und evtl. warnen wie es ausgehen kann.

Bei Utopie habe ich keine Ahnung. Hoffnung geben?!
0
#400038
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
20annika19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2020 um 18:04 Uhr
Interessante Fragestellung. Ich finde deine Ideen gut, für Dystopie fällt mir da auf die Schnelle auch nichts weiteres ein.

Bei Utopie würde ich ebenfalls Kritik an der bestehenden Situation sagen, indem aufgezeigt wird, was man besser machen kann (zumindest bei Thomas Moores Utopia würde ich das definitiv als Intention sehen, wenn man die damals herrschenden Lebensumstände mit denen seiner utopischen Welt vergleicht). Das passt für die Vergangenheit denke ich auf jeden Fall. Man entwirft sozusagen einen vorbildlichen Staat, auf den man hin arbeiten kann. Dass das Hoffnung vermittelt, passt denke ich auch.

Welche Funktion eine Utopie heute hat ist schwieriger zu sagen finde ich. Es gibt doch auch deutlich weniger zeitgenössische utopische Literatur als dystopische Literatur, oder?
Dadurch dass man weiß, dass eine Utopie im Grunde nicht erreichbar ist und zumindest wir in Deutschland prinzipiell in einer guten Situation leben im Vergleich zu vergangenen Jahrhunderten, ist das vielleicht einfach nicht mehr so gefragt bei den Lesern.
0
#400043
 
Shahawat
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2020 um 18:10 Uhr
Wie ihr gesagt habt. Dystopie kritisiert Misstände und gibt ein Appell raus, mit Deutung welche Ausmaße die Zukunft annehmen kann. Bei Utopia würde ich sagen, dass diese sehr gut dazu verleitet abzutauchen und mal die eigenen Sorgen zu vergessen. Ebenso kann sie gut als Vorschlag dienen, wieviel man anhand von Änderungen erreichen kann.
Zuletzt bearbeitet von Shahawat am 29.05.2020 um 17:14 Uhr
0
#400044
 
j***l
ehm. Abiunity Nutzer
29.05.2020 um 18:14 Uhr
Meistens enthalten dystopische Bücher heute utopische Elemente, sonst kenne ich auch nicht wirklich komplett utopische Literatur, jedenfalls sehe ich das nie einseitig. Wie würdet ihr denn das Kapital von Karl Marx einschätzen. Wollte mir das als Beispiel aufschreiben, da er ja auch eine Art Utopie bestrebt, aber irgendwie bin ich mir da nicht ganz sicher. Habe jetzt Gullivers Travel als Beispiel da stehen. Ich hoffe, dass ich bei Beispielen für Utopie nicht so viel gefragt werde
0
#400045
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes