Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Diliana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.05.2020 um 21:26 Uhr
Welche Diskussionsthemen könnten angesprochen werden ? In den Themenbereichen : Wirtschaftspolitik , EU, Sozialer Wandel/Ungleichheit/Sicherung.
Die Corona Krise hat in diesem Jahr angefangen ,aber die Prüfungen werden ja früher erarbeitet.
0
#399995
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
20annika19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.05.2020 um 21:45 Uhr
Bist du dir sicher, dass die Lehrer die Prüfung nicht wenige Monate oder gar Wochen vor der Prüfung noch einmal abwandeln können? Gerade im 2. Teil kann sich doch eine Frage auch einigermaßen spontan aus dem Verlauf des Gesprächs ergeben oder nicht? Das wäre sicher kein Hauptthema aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man so eine Frage stellt wie “Wie würden Sie denn XY unter den aktuellen Umständen beurteilen?”
Also das könnte ich mir persönlich schon vorstellen?
1
#399996
 
Fab W
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.05.2020 um 23:41 Uhr
Also meine Lehrerin erstellt die mdl. Prüfung für uns Sowi-Leute erst ein-zwei Monate vorher und hat uns quasi ne Garantie gegeben, dass das Thema aktuell sein wird. Sonst kann man Handlungsoptionen ja auch schwer beurteilen. Sie meinte, dass es immer ein dickes Plus ist, wenn man aktuelle Vorschläge in seine Argumente einfließen lassen kann.

Es gibt nichtsdestotrotz natürlich Dauerbrennerfragen wie:

Welche wirtschaftspolitische Konzeption bevorzugen sie? Welche ist gerade am sinnvollsten?
Wie sehen Sie die mögliche Perspektive einer weiteren vertieften Integration der EU?
Wie stehen Sie zu einer Erweiterung der EU?
Welche Maßnahmen fallen Ihnen ein, um soziale Ungleichheit zu mindern? (Immer gerne genommen: BGE, Vermögenssteuer, Bürgerversicherung, etc.)
Wie beurteilen Sie die Handlungsfähigkeit der UN?
usw.
5
#400001
 
Diliana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
31.05.2020 um 00:05 Uhr
Glaubt ihr, dass die Lehrer sich nur auf die Abi Schwerpunkte beziehen?
0
#400110
 
HerrUnbekannt
Schüler | Nordrhein-Westfalen
31.05.2020 um 12:46 Uhr
Nein, bei meiner Prüfungssimulation hat mein Lehrer wirklich zu allen Unterthemen was gefragt. EU Institutionen, Integrationsmodelle, Push und Pullfaktoren, Geschichte des EU Binnenmarktes...
0
#400116
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes