Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
greenlonk
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2020 um 15:04 Uhr
@hase 99
Ich kann, wie gesagt, nur HT 1 erklären, aber grundsätzlich konnte man die Aufgabe in zwei Teile einteilen. Im ersten ging es um die Elektronenstrahlröhre und man sollte erklären, wozu die beiden Spannungen da sind und ein paar Berechnungen zur Ablenkung der Elektronen über elektrische Felder und so machen.
Im zweiten Teil der Aufgabe ging es dann um die Beschleunigung von Elektronen im Teilchenbeschleuniger der TU Dortmund und man sollte ein bisschen mit magnetischen Feldern (bzw Lorentzkraft) rechnen, dafür eine relativistische Formel herleiten für die Geschwindigkeit und dann die Entstehung von Bremsstrahlung im Ringbeschleuniger mit der Bremsstrahlung aus der Röntgenröhre vergleichen, also einmal erklären, wie die Bremsstrahlung in der Röntgenröhre entsteht und wo da qualitativ bei der Entstehung der Unterschied zum Ringbeschleuniger ist. Gab dann dazu auch noch ein paar Berechnungen.
Das waren glaube ich so die wichtigsten Sachen.

Unsere Physiklehrerin hatte bereits Monate vorher spekuliert, dass eine Aufgabe zur Elektronenbeugungsröhre dran kommen muss, was dann wohl auch tatsächlich HT 3 war, jedoch meinte sie dass sie die eine Aufgabe nicht genommen hat, weil man da mit der heisenberg'schen Unschärferelation rechnen musste und die andere hat sie nicht genommen, weil man da irgendwas mit der Wellenfunktion und dem Welle-Teilchen-Dualismus machen musste. Welche sie aber damit jeweils meinte weiß ich nicht mehr, sie meinte aber, dass HT 1 und 4 für unseren Kurs zumindest das einfachste gewesen wäre.
Zuletzt bearbeitet von greenlonk am 13.05.2020 um 14:10 Uhr
1
#397147
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes