Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mysteriousanonymous
Schüler | Hessen
16.03.2020 um 22:08 Uhr
Hi Leute,
ich schreibe in 6 Tagen meine erste Abiklausur. In den letzten Jahren war ich immer ein guter bis sehr guter Schüler und hab auch ordentlich gelernt.
Nun bin ich ja sozusagen auf dem Endspurt meiner Schulkarriere und bin gerade nochmal dabei, alles durchzugehen. Nur fehlt es mir seit ein paar Tagen an Motivation...ich sitze fast stundenlang an den gleichen Aufgaben, nehme mir für jeden Tag viel vor, aber bekomme es einfach nicht hin, mich konzentriert und fokussiert hinzusetzen, was mich doch sehr ärgert. Das führt dann aber wieder dazu, dass ich noch weniger hinbekomme Mauer
Kennt ihr solche oder ähnliche Situationen? Habt ihr Tipps?

Danke euch!
1
#394537
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
16.03.2020 um 22:56 Uhr
Ja, das kenne ich gut. Bei mir liegt es immer daran, dass ich im Hinterkopf an das denke, was ich noch alles machen muss. Versuche das auszublenden und dich nur auf das zu konzentrieren, was vor Dir liegt. Wenn das nicht hilft, gönn dir ganz gezielt einen oder zwei Tage Nichtstun. Danach lernt es sich meistens besser. So ist es bei mir meistens smile
__________________

devian (Julius)
0
#394538
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
16.03.2020 um 23:12 Uhr
Kannst du dich einer Lerngruppe anschließen oder hast du einen zuverlässigen Freund, mit dem du zusammen lernen kannst? Beim gemeinsamen Lernen motiviert man sich gegenseitig. Und wenn man Termine verabredet hat, stehen die schon mal fest und man schiebt es nicht vor sich her.
2
#394539
 
Lehrerschreck2.0
Schüler | Hessen
17.03.2020 um 10:52 Uhr
Dieses Problem habe ich zum Glück nicht. Vielleicht hilft es dir, wenn du mit Altklausuren inklusive Lösungen lernst. Du machst dann erstmal Notizen zu den erfragten Themen und gleichst das hinterher mit der Lösung ab. Was ich jetzt die ganze Zeit gemacht habe ist folgendes: ich schaue mir den Abiturerlass an und gehe systematisch alle Themen in meinen Aufzeichnungen durch und schreibe mir das Wichtigste in kurzen Sätzen heraus. Versuche somit das gröbste an Inhalten auswendig zu lernen. Allerdings frage ich mich auch manchmal, ob ich an einem Tag, an welchem ich mehrere Stunden gelernt habe nicht doch hätte produktiver sein können Mauer
Alles in allem aber bin ich zufrieden. Man kann ja soviel lernen für das Abi doch am Ende kommen vielleicht für einen selbst ganz blöde Vorschläge verwirrt
Naja, seien wir mal optimistisch. Viel Erfolg bei deinen Klausuren.
LG
Zuletzt bearbeitet von Lehrerschreck2.0 am 17.03.2020 um 11:53 Uhr
0
#394550
 
KidSpooky
Schüler | Sachsen-Anhalt
25.06.2020 um 10:58 Uhr
Versuch doch mal dich außerhalb des eigentlichen Themas mit dem Fach zu beschäftigen. Wenn du zum Beispiel für Geschichte lernst schaue Dokumentationen oder geh ins Museum.
0
#400765
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes