Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
zara1281
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.02.2020 um 15:12 Uhr
Hallo!

Ich schreibe diese Woche Vorabitur im Fach Deutsch (LK) und weiß nicht genau wie das ganze ablaufen wird. Meine Lehrerin ist seit einigen Wochen erkrankt und hat uns lediglich Übungsmaterial zugeschickt und nichts genaues zum Vorabitur an sich erklärt.
Nun zu meiner Frage: Werde ich drei Klausurvorschläge bekommen mit jeweiligem Themenschwerpunkt?
Wenn dem so ist, könnte ich mich dann ja theoretisch nur auf ein Themengebiet vorbereiten und das detaillierter.

Vielen Dank im Voraus
0
#394217
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Jun1a
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.02.2020 um 17:32 Uhr
Hii

Ich schreibe jetzt auch diese Woche Deutsch LK Vorabi. Bei uns ist das so, dass wir nur 2 Klausuren zur Auswahl bekommen. Ich würde mal vermuten, dass das häufig der Fall ist, weil die Lehrer ja selber die Klausuren stellen und sich wahrscheinlich nicht so viel Arbeit machen wollen 3 Stück mit Erwartungshorizont, etc zu erstellen. Aber es kann natürlich sein, dass Ihr 3 Varianten bekommt.
Ich würde Dir aber davon abraten nur ein Thema zu lernen, weil es, soweit ich weiß, auch mal themenübergreifende Klausuren gibt. Wo man dann z.B. in der ersten Aufgabe was zu Novellen bekommt, aber in der 2. Aufgabe etwas zu Dramentheorien, Epochen oder Kommunikation in dem vorliegenden Text schreiben muss. Ich bin mir natürlich nicht 100%ig sicher, ich hab mein Vorabi ja auch noch nicht geschrieben, aber ich glaube mein Lehrer hatte etwas in die Richtung erwähnt. Außerdem kann es ja auch immer sein, dass die Klausur über das Thema auf das Du dich am meisten vorbereitet hast, überraschender Weise total schwer ist. Dann stell ich es mir praktisch vor, wenn man auch noch andere Themen gelernt hat um, zur Not, eine andere Klausur bearbeiten zu können.
Bezüglich der Textarten ist es aber, glaube ich, so, dass jede Klausur, die man zur Auswahl bekommt eine andere Textart ist. Also kann es z.B. nicht dazu kommen, dass man 2 Gedichte oder 2 literarische Texte oder so bekommt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
1
#394220
 
zara1281
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.02.2020 um 17:55 Uhr
Danke dir für die ausführliche Antwort!
1
#394221
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
26.02.2020 um 21:43 Uhr
Ich hatte Deutsch nur im GK, aber denke mal, dass der Unterschied nicht so groß ist.
Wir hatten auch nur zwei Vorschläge und wussten sogar, welche Themen das sein werden.
Da wir mit dem Stoff noch nicht so weit waren, dass wir nur wiederholen konnten, sondern noch ein Thema hatten, über das wir noch keine Klausur geschrieben hatten, war das z.B. schon mal fest in der Vorabi-Klausur.

Dass es keine zwei gleichen Textsorten gibt, muss übrigens auch nicht stimmen.
Im GK-Abi gab es letztes Jahr zwei Sachtexte und ein Parallelkurs hatte auch im Vorabi zwei Gedichte.
Das kann jeder Lehrer ja für sich entscheiden.
Schreibt im Zweifel am besten eine Mail an eure Lehrerin.

Viel Erfolg!
0
#394252
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes