Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
syndilo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.02.2020 um 09:26 Uhr
Ich verstehe dieses Thema nicht so ganz... kann es mir jemand erklären oder mir seinen Lernzettel schicken? Ich könnte meine Lernzettel auch zur Verfügung stellen smile
0
#394189
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
19.02.2020 um 14:38 Uhr
Vorschuleinrichtungen als Bildungsinstitutionen
- frühere Betreuungseinrichtungen sind zu Bildungseinrichtungen geworden (Nachfrage größer
wegen Vereinbarkeit von Familie und Beruf)
- optimale Förderung für jedes Kind -> Rechtsanspruch auf einen KITA-Platz
- Erzieher sollen professionell pädagogisch Handeln: Kind soll als Individuum in Sach-, Selbst-
und Sozialkompetenz gefördert
werden -> Partizipation ermöglichen
- Möglichkeiten zur Partizipation bieten

-----------------------------------------------------------------------
Chancen
- Chancen: vorschulische Bildung leistet wichtigen Beitrag zur Verbesserung der
Bildungschancen von Kindern aus sozial benachteiligte Familien
- Einerseits wichtig, Frauen und Männern gleichermaßen zu ermöglichen, berufstätig zu sein,
indem Betreuungseinrichtungen erweitert werden

Grenzen

- Einfluss der Familie bleibt entscheidend für Bildungserfolg, Grundlagen für kognitive,
emotionale, soziale Entwicklung werden in Familie gelegt
- Möglichkeiten der Erzieher oft zeitlich begrenzt, zu wenig Personal
- Andererseits aus entwicklungspsychologischer Sicht fraglich, ob Kinder unter 2 Jahren
institutionell betreut werden sollen
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 19.02.2020 um 15:56 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
9
#394191
 
JannisFrusc
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
04.01.2023 um 21:25 Uhr
Schönen guten Abend, ich sitze grad einer Facharbeit. Habe deinen Kommentar gesehen und finde ihn sehr gut. Könntest du mir eventuell die Quelle geben, von der du das hast? freundliche Grüße
0
#443853
 
syndilo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.02.2020 um 18:06 Uhr
Danke dir!! smile
0
#394200
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
20.02.2020 um 19:03 Uhr
Klicke oben auf der Leiste auf den Briefumschlag .Ich habe dir noch eine PN geschickt
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#394201
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes