Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Maria.lxe
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.01.2020 um 16:51 Uhr
Hallo!
Hat jemand von euch Zusammenfassungen von Fend?
Zu Dahrendorf habe ich bisher nur...

1. Jeder Mensch hat ein Recht auf eine intensive Grundausbildung, die ihn befähigt, von seinen staatsbürgerlichen Rechten und Pflichten wirksamen Gebrauch zu machen.

2. Jeder Mensch hat ein Recht auf eine seiner Leistungsfähigkeit entsprechende weiterführende Ausbildung.

3. Es ist die Pflicht der staatlichen Instanzen, dafür Sorge zu tragen, dass diese Rechte ausgeübt werden können.

...das, also soziales Grundrecht auf Bildung, also mehr Bildung für mehr Menschen. Das wird durch eine aktive Bildungspolitik begründet, da der Staat das nicht nur erlauben, sondern auch ermöglichen muss. Zudem habe ich als Wertung, dass das Ganze progressiv ist, ist ja kurz nach der Nachkriegszeit entstanden & da wurde ja erst wieder diese Begabungsbildung der Weimarer Politik weitergeführt...
Gibt es zu Dahrendorf weiteres relevantes/wichtiges?

Liebe Grüße smile
__________________

smile
0
#393945
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
22.01.2020 um 23:29 Uhr
Hey Maria,
ich bin leider nicht vom Fach, aber hast du mal in der Datenbank geguckt:


Wir haben einige Lernzettel zu Fend:
https://www.abiunity.de/datenbank.php?boardid=53#!v=searchdb&sortorder=&sortfield=hot&search=Fend&boardid=53
__________________

devian (Julius)
0
#393953
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes