Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DieterDusslig
Schüler | Sachsen
11.01.2020 um 13:32 Uhr
Hallo,
ich habe ein Verständnissproblem bezüglich des Kapitels 3.2.1.1 "Struktur der Prüfungsaufgabe" im Dokument "Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache". (hier: Englisch als Leistungskurs)

Es ist die Rede von einem "verpflichtenden Prüfungsteil Schreiben" und einem "weiteren Prüfungsteil [..]", wie u.a. Hörverstehen und Sprechen.

Heißt also, es bestünde die Möglichkeit, dass neben dem Schreiben, auch eine Sprechpürfung Gegenstand der Prüfung sein kann und NICHT wie in den Jahren zuvor ausschließlich Schreiben und Hören ?

LG
0
#393856
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
11.01.2020 um 23:04 Uhr
Stand das denn in den alten Anforderungen nicht drin? Von einer Sprechprüfung, außer im mündlichen Prüfungsteil, habe ich noch nie was gehört... stelle ich mir auch nicht realisierbar vor.
__________________

devian (Julius)
0
#393862
 
a.lena.d
Schüler | Hessen
15.01.2020 um 18:04 Uhr
Hallo @DieterDusslig,

ich kenne den genauen Wortlaut des Dokumentes nicht, das du gelesen hast, ich hatte letztes Jahr aber eine verpflichtende "Kommunikationsprüfung" im Englisch LK. Bei dieser hat man zu einem vorher besprochenen Thema Aufgaben bekommen (Karikatur beschreiben und erklären, ein Gespräch zu einem Thema mit einem Partner in verschiedenen Rollen spielen, etc.) und mussten diese dann einige Zeit in Einzelarbeit bearbeiten und dann vor zwei prüfenden Lehrern mündlich vorstellen. Dieser Test war verpflichtend, allerdings fand er einige Zeit vor den Abiturprüfungen statt, weshalb ich nicht weiß, ob dies möglicherweise der "weitere Prüfungsteil" sein könnte, oder ob dieser Test nur an Schulen in meiner Umgebung verpflichtend war. Freude

Vielleicht hilft dir das ja weiter, das wäre aber auch das Einzige was mir dazu einfallen würde... Augen rollen

Viel Glück und liebe Grüße! Augenzwinkern
Anna-Lena
Zuletzt bearbeitet von a.lena.d am 15.01.2020 um 18:04 Uhr
0
#393905
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
15.01.2020 um 18:07 Uhr
Hey Lena, dank dir für diese Einschätzung. Von so einer Prüfung hatte ich bisher noch nichts gehört... kann mir gut vorstellen, dass das damit gemeint ist. Aber es wäre gut, das Dokument mal selbst zu lesen.
__________________

devian (Julius)
0
#393906
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes