Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sarah_lisa
Schüler | Baden-Württemberg
23.07.2019 um 18:08 Uhr
Hallo,

ich bin zurzeit am Ende des 2. Halbjahren in der Oberstufe(BW). Insgesamt gibt es 4 Halbjahre. Leider habe ich bereits 7 Unterkurse (Anrechnungspflichtige Kurse mit weniger als 5 Notenpunkten) gesammelt. Nun wollte ich fragen, ob es Sinn macht ins dritte Halbjahr (Klasse 12) zu gehen und zu hoffen bis zum Abitur maximal einen Unterkurs bekomme. Natürlich würde ich mich sehr anstrengen. Ausserdem wollte ich fragen, ob man durch das Abitur fallen kann, wenn man nach bestandener Abiturprüfung mehr als 8 Unterkurse hat, weil nach der Abiturprüfung möglicherweise theoretisch noch Klausuren geschrieben werden.

Danke im Vorraus für Antworten
0
#393226
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Skittlesheini
Schüler | Niedersachsen
08.08.2019 um 12:24 Uhr
Man wird zum Abitur nicht zugelassen, wenn es zu viele Unterkurse gibt. Außerdem kannst du immer noch mit der Fachhochschulreife (nach der 11 Klasse) abgehen. Am besten du redest mal mit einer vertrauten Lehrkraft über deine Situation.
0
#393247
 
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.08.2019 um 15:10 Uhr
Nein, das macht keinen Sinn. Im Gegenteil.

Dass du nur noch einen Kurs mit weniger als 5 Punkten bekommst, ist sehr unwahrscheinlich. Du hast in einigen Fächern offenbar größere Lücken. Die nimmst du mit ins neue Schuljahr.
Wenn du jetzt weitermachst und dann sehr wahrscheinlich zu viele Kurse im roten Bereich hast, wirst du 1 Jahr zurückgestuft, z.B. zum Halbjahr, behältst dann aber alle negativen Bewertungen aus dem ersten Halbjahr. Wenn du erst vor der Abiturzulassung scheiterst und dann die komplette 12 wiederholst, behältst du bei der Wiederholung alle 7 Unterkurse. Keine gute Ausgangslage für einen zweiten Versuch.
Wenn du jetzt ein Jahr wiederholst, startest du bei Null und kannst dir parallel zur Schule einen Plan überlgen was du machst, wenn du die Zulassung nicht schaffst.

Wie immer gilt, dass dich hier niemand kennt und dass Dinge auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sind, aber du solltest dringend mit der Schule reden vor dem Hintergrund der Dinge, die ich gesagt habe. Viel Erfolg!
0
#393248
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes