Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Alexandra2000
Schüler | Niedersachsen
19.07.2019 um 19:15 Uhr
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Habe die 11. Klasse auf dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft in Niedersachsen nicht geschafft und werde daher nicht in die 12. Klasse aufgenommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man mit den folgenden Notenpunkten nicht doch weiterkommen könnte.
Deutsch: 5
Englisch: 6
Mathe: 2
Spanisch: 10
Geschichte: 6
Politik: 6
Religion: 7
Chemie: 3
Sport: nicht teilgenommen (mit Attest)
Betriebswirtschaft: 6
Volkswirtschaft: 5
Informatik: 6
Fachpraxis: 6
Als Leistungskurse für die 12. Klasse habe ich Deutsch, Englisch, Spanisch und Informatik gewählt.

Weiß jemand, ob diese Notenpunkte für eine Versetzung reichen?
Oder an wen ich mich wenden kann?
Laur Niedersächsischer Schulbehörde soll ich mich erst an die Schule wenden, was ich aber auf keinen Fall möchte.
Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.
1
#393223
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.08.2019 um 12:06 Uhr
Du wirst wohl keine andere Möglichkeit haben, als dich mit deiner Schule in Verbindung zu setzen, weil sie es ja ist, die dich in die 11 oder 12 einordnen muss.
Du solltest das möglichst bald tun. Auf deinem Zeugnis wird sicherlich eine Anmerkung stehen, wie lange du Zeit hast, gegen die Entscheidung Widerspruch einzulegen. Wenn es sich tatsächlich um einen Fehler handelt, vermute ich, dass die Schule ihn danach trotzdem korrigieren würde.
In jedem Bundesland gibt es für jede Schulform eine Prüfungsordnung (die kann auch anders heißen), in der die Versetzungsbdedingungen aufgeführt sind.
Hier gibt es eine Präsentation des Kultussministeriums: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiYhNTM9-PjAhUBU1AKHdXMCo0QFjAAegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.mk.niedersachsen.de%2Fdownload%2F60028%2FDas_Berufliche_Gymnasium.pdf&usg=AOvVaw1ugdoAVen3u2FwFLUC7VxN

Und hier https://www.nibis.de/berufliches-gymnasium_2387 kannst du die rechtlichen Vorgaben im Original nachlesen.

Auf den allerersten Blick sieht es für mich so aus, als wenn du mit den Noten versetzt bist, ich habe aber nicht intensiv gelesen.
0
#393235
 
Alexandra2000
Schüler | Niedersachsen
04.08.2019 um 16:10 Uhr
Danke erstmal, aber ich weiß immer noch nicht, ob Spanisch zum Lernbereich Kernfächer dazu gehört. Denn wenn nicht, komm ich im Lernbereich Kernfächer im Durchschnitt nicht auf 5 Punkte.
0
#393238
 
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.08.2019 um 22:02 Uhr
Die Info dazu gibt es im ersten Link auf den Seiten 11 und 12.
0
#393239
 
Danni
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
23.09.2019 um 10:51 Uhr
Italienisch als 4. Abifach NRW 2020

hallo, kann mir jemand sagen, wo ich Unterlagen zu Rom bekommen kann? Ich finde immer nur Unterlagen zu Sizilien.
vielen Dank im Voraus
0
#393330
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes