Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Nordrhein-Westfalen
Suche
 
20.06.2019 um 14:09 Uhr
#393159
V***e
ehm. Abiunity Nutzer
Abitur 2019 NRW
Ich habe gerade mein Abitur recht überraschend für mich mit 1,4 bestanden, trotz Suizidgedanken und einer Angststörung.
Ich war meines Erachtens nach nicht gut genug für die hohe Bepunktung, die ich erhielt (Abitur, Q1 & Q2, G8 )
Ich hatte eigentlich immer das Gefühl den richtigen Studiengang endlich gefunden zu haben.
Ich habe mich bewusst gegen Medizin entschieden, da ich davon träume in der Forschung zu arbeiten...
Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, dass man dort innerhalb der Anatomiestunden auch an menschlichen Leichen und ausgewählten Tierleichen arbeiten muss und das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren... Es fühlt sich einfach falsch an... Noch dazu weiß ich, dass mich dieser Anblick psychisch überfordern könnte...
Ansonsten bin ich total begeistert von dem Studiengang...
Momentan stört mich das sehr, sodass ich überlege doch noch Kunst zu studieren, da ich nicht nur naturwissenschaftlich interessiert sondern auch schon immer besonders künstlerisch begabt war. In der 11. Klasse haben wir ein Portraitprojekt gehabt, bei dem ich komplett den Erwartungshorizont gesprengt habe und eine bessere, als die bestmögliche Bewertung in allen Leistungsmessbereichen erhalten habe (insgesamt 15 Punkte)...
In der Abiturprüfung Biologie (LK) habe ich auch 15 Punkte erreicht...
Momentan weiß ich nicht so recht, was ich tun soll... Mir wurde von verschiedenen Lehrern empfohlen (aufgrund meiner schulischen Leistungen vermutlich) Kunst, Physik und Biologie zu studieren... Zwei bis drei Fächer gleichzeitig zu studieren ist glaube ich keine so gute Idee...
Was soll ich jetzt tun?
0
 
20.06.2019 um 19:51 Uhr
#393160
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Professionelle Bertaung und Hilfe einholen. Im gesundheitlichen Bereich, wenn du das nicht sowieso schon tust, und bei Studienberatungen. Eine ernstzunehmende inhaltliche Antwort kann dir hier neimand geben, dazu ist das Problem zu komplex.
0
 
23.06.2019 um 15:07 Uhr
#393179
DeSugar
Schüler | Nordrhein-Westfalen
An deiner Stelle würde ich das studieren, was mir Spaß macht. Das ist in deinem Falle wohl Kunst... Würde persönlich Medizin nicht studieren u.a. wegen deinen genannten Gründen und u.a. auch, weil es psychisch sehr anstrengend werden kann und da du sowieso anscheinend psychisch gesehen etwas Probleme hast, würde ich nicht noch mehr drauf rumhacken... Studier das was dir Spaß macht. Dein Gewissen sagt anscheinend Medizin, weil du dann evtl. Bessere Berufschancen hast. Klar. Aber am Ende des Tages kann es dich überfordern und wenn du mit gutem Gewissen sagen kannst, Kunst interessiert dich mehr dann studiere Kunst. Zur Not kannst du ja Kunstlehrerin werden, da sind die Berufschancen auch sehr gut!
Und tu bitte was für deine Psychischen Probleme, geh zum Arzt und lass dir helfen. smile
0
 
23.06.2019 um 19:05 Uhr
#393180
darkniss0fdeath
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Eines darfst du nicht vergessen: Es gibt Interessen, es gibt Begabungen und es gibt Berufungen. Nur weil man sich für etwas interessiert sollte man es noch nicht gleich studieren. Ich interessierte mich seit jeher für Astronomie, würde es aber nie studieren. Ich habe eine Begabung zum Klarinette spielen, käme aber nie auf die Idee das zu meinem Beruf zu machen. Du musst aus all deinen Möglichkeiten deine Berufung herausfinden. Ich studiere etwas wissenschaftliches. Natürlich macht mir es Spaß, nicht so sehr wie ich gerne Instrumente spiele. Aber manche Dinge sollten vielleicht nur ein Hobby bleiben. Wenn du die Wahl zwischen Biologie, Physik und Kunst hast, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen was davon eher ein Hobby ist. Man hört es nicht gerne, aber manche Fächer bieten dir später eine gewisse Art von Sicherheit und Chancen der Weiterentwicklung, mehr als andere Fächer. Natürlich wird dir ein Lehrer raten Kunst zu studieren wenn du 1a in Kunst bist. Allerdings sollst du nicht das tun was dir andere raten die nur einen Teilaspekt von dir kennen.
0
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2020. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes