Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lingi
Schüler | Hessen
16.06.2019 um 21:16 Uhr
Mit dem Fachabi kannst du halt nur an Fachhochschulen und nicht an Universitäten. Außerdem ist der Abschluss nicht in jedem Bundesland anerkannt.
Aber man kann schon viel damit studieren nur ich denke dass du dir in dem letzten Jahr in der Schule jetzt vielleicht etwas sicherer werden könntest... und wenn nicht kannst du ja immernoch ein FSJ oder so einschieben
0
#393093
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
16.06.2019 um 21:17 Uhr
Als ich die ersten Beiträge gelesen hab, war meine klare Meinung: mach dein Abi.
Es ist halt wirklich nur ein Jahr länger und dafür hast du dein Abi. Mit einem Fachabi kannst du nicht an einer ("vollwertigen", klingt so abwertend aber ich kenne den offiziellen Begriff nicht) Uni studieren. Du weißt nicht, was du irgendwann noch mal machen willst und dir steht halt alles offen, wenn du das eine Jahr noch dranhängst und dein Abi machst.
Auch dann kannst du ja die Ausbildung zur MFA machen.
Es schadet nicht und dir fehlt nicht mehr viel.
Ein Voll-Abi kann man so schlecht nur nachholen; du kommst nirgendwo so einfach dran wie in der Schule.

Dann hab ich weiter gelesen, dass du nicht so richtig dran glaubst, dass du es schaffst.
Ein verschwendetes Jahr wäre natürlich ärgerlich (wenn auch kein Beinbruch)
Und wenn du gar nicht so den Wunsch hast, Abi zu machen weil du gerade ein ganz anderes Ziel hast, kann es auch schwierig werden, die Motivation dafür zusammen zu bekommen.

Was ich machen würde: Ein Jahr dran hängen und das Abi versuchen. Was du hast, das hast du.
Und wenn es nicht klappen sollte, hast du zwar ein Jahr zu viel gemacht, aber hast schon einen Plan, was du dann machen willst
0
#393094
 
Lingi
Schüler | Hessen
16.06.2019 um 21:21 Uhr
Ich sehe das genauso wie Charlotte. Selbst wenn du es nicht schaffen solltest ist das kein Weltuntergang, es gibt so viel wichtigeres im Leben als sein Abi zu haben. Aber da du nur noch dieses letzte Jahr vor dir hast würde ich es wenigstens probieren, außer du hältst es gar nicht an deiner Schule aus.

Und außerdem wäre die Ausbildung sicherlich auch nicht geschenkt (weil du eben gesagt hast leichterer Weg)
Ich glaube man muss da schon sehr viel lernen und es ist ein komplett neues Umfeld, quasi eine andere Welt. Außerdem hast du so noch 3 (!) Jahre Berufsschule...
0
#393095
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes