Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
05.06.2019 um 19:19 Uhr
Ich weiß nicht ob ihr mir da helfen könnt oder ob ich lieber in meiner Schule nachfragen sollte, aber ich versuch es einfach mal.

An meiner Schule sind die Nachprüfungen am 26. & 27. Juni. Am 28. Juni haben wir Sommerfest, wo ich in zwei Orchestern mitspiele und die Generalproben sind normalerweise 1-2 Tage vorher.

Bei uns gibt es immer wieder die Ansage "Abitur geht vor alles.", aber es kam auch von der einen Orchesterleiterin die Ansage, wer an der Generalprobe nicht teilnimmt, darf auch bei Sommerfest-Auftritt nicht mitspielen. Für die jüngeren Schüler gilt das ausnahmslos, für die Oberstufenschüler im Grunde auch, weil wir ein Vorbild für die Kleinen sein sollen.

Ich hoffe nicht, dass ich zur Nachprüfung antreten muss, aber wenn ich doch in die Nachprüfung muss und meine Prüfungen dann feststehen, kann ich dann schauen, ob ich meine Prüfungen auf andere Zeiten verschieben kann, wenn zeitgleich die Generalproben sein sollten?
Also z.B. Generalprobe ist Donnerstag, 27.06. um 12 Uhr und eine Prüfung wäre von 12:00 bis 12:30 - kann ich dann versuchen die Prüfung auf den Vormittag (Z.B. 10 Uhr- 10:30 h) zu legen?
0
#392927
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
05.06.2019 um 19:33 Uhr
Das kann dir eigentlich nur der jeweilige Prüfer selbst beantworten. Grundsätzlich würde ich aber sagen, das Abi ist definitiv wichtiger als die Orchesterprobe.
1
#392928
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
05.06.2019 um 21:56 Uhr
Ich denke, dass man da einfach mit den Stufenleitern/Fachlehrern/Oberstufenkoordinatoren/wer auch immer dafür verantwortlich ist reden sollte.
Ich hab in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass einem da sehr entgegengekommen wird (bei mir ging es sogar um eine außerschulische Veranstaltung, für die die Vorabiklausur passend gelegt wurde).
Zur Not kannst du ja für eine Stunde aus der Probe verschwinden; da wird niemand was gegen haben und auch die Kleinen werden da nachsichtig sein!

Ich selber bin in der Woche vor den Nachprüfungen nicht zu Hause und hab kein bisschen Zeit zum Lernen, sodass ich auf eine möglichst späte Prüfung hoffe (oder im Idealfall keine, aber das wird man sehen)

Ich drücke dir die Daumen!
0
#392935
 
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.06.2019 um 22:54 Uhr
Fragen kostet nichts.

Aber: Wenn feststeht, wer alles zu welcher Prüfung antritt, wird der Prüfungsplan erstellt. Dabei soll normalerweise möglichst kein Unterricht ausfallen, außerdem wird möglichst vermieden, dass 2 Prüfungen für eine Person an einem Tag liegen.
Manche Schulen machen es außerdem so, dass diejenigen, die in Existenzprüfungen müssen, die Reihenfolge ihrer Prüfungen bestimmen dürfen. Da gibt es also eine ganze Menge zu bedenken. Wenn du geschickt bist, sprichst du mit der Orchesterleiterin. Vielleicht kann sie etwas erreichen. Ansonsten: Abi geht vor, so ist das eben.
0
#392937
 
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
06.06.2019 um 11:12 Uhr
Carlotte: eine Stunde aus der Probe verschwinden wird schwierig, wenn die Generalprobe nur etwas 30-45 Minuten dauert...
Guru: 2 Prüfungen an einem Tag kommen oft genug vor. Wäre bei mir letztes Jahr der Fall gewesen, hätte in alle 3 Prüfungen gemusst.

Aber danke, ich werde, wenn ich am 14. die Ergebnisse bekomme und rein muss, mit meinen Tutoren reden.
0
#392943
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes