Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sany19
Schüler | Niedersachsen
05.06.2019 um 14:21 Uhr
Nun liegen die Prüfungen bereits seit einiger Zeit hinter uns und langsam wird es ernst, was die Ergebnisse angeht und somit kommt auch die Frage auf, ob es gereicht hat, was man geleistet hat oder man in Folge des Nichtbestehens noch in Nachprüfungen muss -mein absoluter Horror-.

Da uns leider keinerlei Informationen diesbezüglich vorliegen, derzeit aber ein Gerücht rumgeht, wollte ich hier mal fragen, wie das bei euch gehandhabt wird. Mir ist bewusst, dass das von Schule zu Schule unterschiedlich sein wird, aber ich mag trotzdem von euren Erfahrungen lesen.

Es geht darum, dass man angeblich Tage vor der offiziellen Bekanntgabe der Noten von der Schule angerufen wird, wenn man nicht bestanden hat. Man bekommt so quasi per Telefon mitgeteilt, dass es leider nicht gereicht hat und man sich dann und dann mit dem und dem Lehrer in Verbindung setzten muss, um die Nachprüfung zu organisieren.

Wie ist das bei euch? Bekommt ihr einen Anruf im Falle des Nichtbestehens oder wird das mit allen zusammen an dem offiziellen Tag in Form von Einzelgesprächen gemacht?

Liebe Grüße
Sany,
0
#392921
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anonym
05.06.2019 um 14:23 Uhr
Bei uns wird das in den Einzelgesprächen gesagt.
0
#392922
 
MorganaVelaryon
Schüler | Niedersachsen
05.06.2019 um 18:38 Uhr
Bei uns auch. Am Freitag (nächste Woche) bekommen wir die Noten und müssen dann bis zum darauffolgenden Dienstag die Nachprüfung bei der Schulleitung anmelden. Dann haben wir noch eine Woche zum Lernen, bis dann am folgenden Montag und Dienstag die Nachprüfungen angesetzt sind.
0
#392925
 
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
05.06.2019 um 19:05 Uhr
Bei uns gibt es für die ganz gefährdeten Abiturienten (also wer auch mit Nachprüfungen Schwierigkeiten haben wird das Abi zu bestehen) telefonisch eine Beratung 1-2 Tage vor Notenbekanntgabe. Am Tag der Notenbekanntgabe (nächste Woche Freitag, den 14.06) gibt es dann eine Vollversammlung, wo wir sowohl die Noten bekommen, als auch die evt. angesetzten Nachprüfungen.
Am Montag drauf (17.06.) müssen wir dann melden, ob wir zur Nachprüfung antreten (Abweichprüfung ist Pflicht), nicht antreten und das Jahr wiederholen oder nicht antreten und abgehen.
Ne Woche später (24.06.) werden die Prüfungstermine dann ausgehängt und am Mittwoch/Donnerstag (26./27.06.) sind dann die Nachprüfungen.
0
#392926
 
MorganaVelaryon
Schüler | Niedersachsen
05.06.2019 um 19:48 Uhr
Abweichprüfungen gibt es bei uns gar nicht. Wir haben nur die klassische Nachprüfung, wenn man nicht bestanden hat oder sich verbessern will.
0
#392929
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes