Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
27.05.2019 um 11:53 Uhr
Achso ja, es ist aber eine ganz normale Klausuraufgabe die du bekommst. Also Text mit 3 Aufgaben. Wie ich in der Erklärung ja schon schrieb, ob man das in der Vorbereitungszeit schafft, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Klar muss man den Text erstmal verstehen, aber für Aufgabe 1 muss man sich nicht unbedingt Notizen machen, da reicht auch sich die wichtigsten Sachen gleich beim Lesen im Text zu markieren (Textmarker, Kuli - je nachdem was ihr nutzen dürft im Vorbereitungsraum).
Aufgabe 2 sollte man sich schon Notizen machen, denn selbst wenn man das gut im Kopf hat, kann in der Prüfungssituation dann doch mal was weg sein und da ist es gut sich das aufzuschreiben. Aber wirklich nur ganz knappe Stichpunkte.
Aufgabe 3 genauso wie Aufg. 2, aber seine eigene Meinung kann man sich in aller größter Not auch im Prüfungsraum bilden.

Aber es kommt auch echt drauf an wie gut du vorbereitet bist. Ich musste letztes Jahr zum Beispiel Feuerbachs Theorie erklären in Aufgabe 2. Hätte ich da erst lange überlegen müssen was das nochmal war, dann hätte ich Aufgabe 3 auch nicht mehr vorbereiten können, aber so konnte ich da einfach ein paar Stichpunkte runter schrieben und hatte Aufgabe 2 vorbereitet.

Und es ist eigentlich immer so (glaube ich jedenfalls - für Mathe bin ich mir da 100% sicher), dass man mehr bekommt als man eigentlich schafft vorzubereiten, aber selbst wenn nur 3/4 vorbereitet sind, dann kann man noch eine gute Note bekommen, da es ja zum Glück einen 2. Teil gibt.
Zuletzt bearbeitet von Lenixx am 27.05.2019 um 11:56 Uhr
1
#392667
 
Mörf
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.05.2019 um 12:05 Uhr
Alles klar, den Tipp für die erste Aufgabe muss ich mir defintiv merken. Ich hätte jetzt direkt den Stift in die Hand genommen und beim ersten Lesen alles aufgeschrieben, was ich zu dem Text sagen kann😅 Aber deine empfohlene Methode hört sich sinnvoller an🤗 Ich denke, es sollte für die Einleitung auch nur genügen die wichtigsten Daten rauszuschreiben. Für die 2. Aufgabe erhoff ich mir ebenfalls, dass etwas aus dem Unterricht abgefragt wird denn in dem Falle könnte ich eventuell etwas an Zeit sparen und die 3. Aufgabe bearbeiten😰
0
#392668
 
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
27.05.2019 um 14:00 Uhr
Genau, nicht alles was wichtig ist, muss auch aufgeschrieben werden. Du sprachst die Einleitung an. Da musst du den Titel nicht extra nochmal aufschreiben, den kannst du ganz entspannt ablesen oder wenn neben dem Titel das Erscheinungsjahr steht: auch einfach ablesen...
Manchmal muss man es sich eben nicht so kompliziert machen...
1
#392673
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes