Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kxdir10
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2019 um 13:09 Uhr
Wie ist eure Meinung zur Karikatur ?
0
#392139
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Ayy.cy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2019 um 13:43 Uhr
Sehr schwierig was dazu zu sagen. War erstmal überfordert, Vorallem als ich las das man den Kontext ab 1916 ansetzen sollte??? Wieso nicht 1914?
Hab die Karikatur so gedeutet, das hier Kritik an den Regierungsstil von Wilhelm genommen wird. Er war mit seiner aggressiven Politik und dem Umsturz der Bündnispolitik an der Verschärfung der europäischen Konflikte schuld und dem daraus resultierten Rüstungswettlauf der Millionen Opfer im Krieg mit sich zog. Die Armut der Hunger und die Verelendung wurde dargestellt und mit der Skyline im Hintergrund hat man auf den Einfluss der Industrialisierung auf die neuen Waffen angedeutet. Ich wusste leider null was der 14 Punkte Plan ist.
Die Vogelscheuche an sich hab ich als Symbol der Friedens gedeutet oder als ein Schutzengel der durch den Frieden das Reich endgültig vor den reichsfeinden schützt. Ich würde gerne wissen was ihr habt.

Andere haben mir erzählt die haben die Vogelscheuche als Wilhelm selbst gedeutet weil er mit seiner Politik alle verängstigen wollte.
0
#392154
 
kxdir10
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2019 um 14:10 Uhr
Hab die Vogelscheuche ebenso als Friedenssymbol dargestellt.
Fand die Karikatur relativ verständlich aber man hätte irgendwie noch viel daraus deuten können, jedoch blieb ich zb beim Historischen Kontext bei dem versailler Vertrag
0
#392159
 
Arcaris
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2019 um 16:23 Uhr
Habe die Vogelscheuche als Jesus gedeutet, aufgrund der Engelsflügel und des Gestells, da es wie ein Jesus Kreuz aussah wenn man es nachzeichnete... Außerdem war die Vogelscheuche weiß, was ich als heilig gedeutet habe. Habe bei der zweiten Aufgabe weiter ausgeholt, weil ich es blöd fand bei 1916 anzufangen. Habe stattdessen bei der Balkan Krise angefangen und den ersten Weltkrieg wiederholt.

https://www.bilder-upload.eu/bild-39a8db-1557930498.jpeg.html

Das ist übrigens der Link zu der Karikatur, hab sie nochmal rausgesucht.
Zuletzt bearbeitet von Arcaris am 15.05.2019 um 15:28 Uhr
0
#392187
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes