Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lamall
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 12:26 Uhr
Hey 😀

Ich fand die Klasur mega viel... Hätte locker noch 3 Stunden weiterschreiben können.
Wie ist es bei euch so gelaufen? Und was hattet ihr. Ich hatte halt die Ökoaufgabe zu den Korallen und die mit dem Schädling, die ja alle hatten.
0
#391936
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
oezlem0211
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 12:35 Uhr
Also ich hab bei einer Sache diese R..Ebene nicht verstanden. Was war das bitte! Noch nie gehört hahaa
0
#391938
 
Anonym
14.05.2019 um 12:36 Uhr
Die Koralle wird bei gleichzeitiger ansteigender Meerestemperatur zunehmend die warme Koralle verdrängen
Außerdem lebt sie in einer Symbiose (mutualismus) mit dem borstenwurm die zwar beiden mehr nahrung bietet jedoch kommt es dabei auch zur Konkurrenz und sie weicht als konkurrenzvermeidung innerhalb der symbiose zusätzlich auf Algen auf
0
#391939
 
Anonym
14.05.2019 um 12:37 Uhr
Trophiebenen sind Produzenten (Pflanzen), Primärkonsumenten (planzenfresser), sekundärkonsumenten (fleischfresser) und endkonsumenten (letztes Glied in der nahrungskette)
0
#391940
 
michelly2308
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 12:43 Uhr
Geht mir genauso... ich bin auch nicht fertig geworden, ausgerechnet die Aufgabe, die 25 Punkte gab hab ich nicht geschafft. Da habe ich nur annähernd angefangen die Achsen zu zeichnen , vielleicht gibt das ja 2 Punkte. Super ärgerlich aber ich fand Neurobiologie so toll, da habe ich ein gutes Gefühl aber Ökologie war irgendwie seltsam.
Was habt ihr geschrieben ?
Ich habe z.B. geschrieben, dass die in einer Symbiose leben und dass die zusammen „koexistieren“ können, sich helfen, z.B. schafft die Koralle Nahrung für den Wurm also die Krebse, die er allein nicht bekommen könnte und der Wurm stellt Algen zur Verfügung bzw kann durch anorganische Mineralstoffe also als Destruent denen Nahrung bieten und sowas halt... fand es aber irgendwie etwas komisch und so viel ist mir auch nicht eingefallen, außer, dass halt keine anderen Konkurrenten mehr da sind. Ansonsten Aufgabe 3 leider nicht geschafft- aber auch nicht ganz verstanden. Aufgabe 1 schien so simpel, da habe ich mich ganz kurz gefasst.

Bei Neurobiologie könnte man so viel schreiben! Habe nur noch 45min für Ökologie gehabt -.- Naja, ich weiß die Aufgaben gar nicht mehr so genau... auf jeden Fall war das mit dem AP darstellen super easy, wobei ich da echt ausführlich geworden bin und ich habe geschrieben, dass durch die Na+ Kanalöffnung keine negative Spannung mehr entsteht, heißt kein Ruhepotential, heißt, man hat die ganze Zeit Potenziale und später einfach konstant positive Spannung, was zu Zuckungen etc führt und dann zum Zelltod wegen Überkonzentration.

Dann zu Aufgabe 2: Punktmutation bzw Misssensemutation, falsche Aminosäure und somit kein Protein/Enzym hergestellt, was man haben wollte. Somit keine Wirkung von dem Gift, weil es halt nicht das auslöst, was es soll und dann dieses Fliessschema, da habe ich Transkription, Translation kurz, dann DNA und Meiose und generell noch Rekombination, Mutation und Selektion und ganz kurz was dazu geschrieben also in Strichpunkten oder sollte das anders sein ?

Dann zu Aufgabe 3: ich glaube das war das mit Abbildungen. Da war ja klar, dass es bei Wildtypen stärker wirkt oder schneller, kurz beschrieben und so und dann bin ich darauf eingegangen, dass ja bei diesen auch Na+ Kanäle ständig geöffnet wären, heißt, in Verbindung damit, gibt’s ja kein Ruhepotential und generell ist es ja so, dass das dann noch schlimmer ist, als wenn man an den Synapen kaum/schwer etwas übertragen kann. Und nach 3 Tagen hat es vielleicht erst Wirkung wegen Transfer und Verdauung zum Nervensystem. Ansonsten habe ich noch geschrieben, dass es bei den Mutanten später wirkt, weil die Übertragung dann halt nicht stattfindet und die konstant Ruhepotential haben und dann auch sterben, weil sie sich nicht mehr bewegen können etc ( so habe ich mir das gedacht ); für die Landwirtschaft wäre es gut/schlecht, denn es betrifft keine Säugetiere, sonst sind wir Menschen auch von Giften betroffen, hinzu kommt, dass man so nur eine kleine Zahl trifft und man aber alles beseitigt bekommt. Schlecht wäre es halt, dass es Bienen betrifft, wobei es immer Lebewesen betreffen wird vor allem geht es in den Nährboden etc.
0
#391941
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes