Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
zulu
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 10:05 Uhr
Ich habe mal versucht die Unterschiede und "Gemeinsamkeiten" von C3, C4 und CAM Pflanzen aufzulisten.
Wäre nett, wenn ihr ggf. noch Anführungen, bzw. Erweiterungen dazu aufschreiben könntet.

C3-Pflanze:
- Weizen, Reis, Kartoffel, Zuckerrübe
- die am weitest verbeitesten (gemäßigtes Klima)
- zwischen den Schwammzellen: große Lücken
- Leitbündel nicht durchgängig (hintereinander
gestapelt)
- "Reguläre" Fotosynthese
- Lichtabhängige Reaktion
- Lichtunabhängige Reaktion (Calvin-Zyklus)
- CO2 geht direkt in den Calvin Zyklus
- CO2-Fixierung und Lichtunabhängige Reaktion
zeitgleich am selben Ort

C4-Pflanze (Hochleistungspflanze):
- Mais, Hirse, Zuckerrohr
- tropische Gebiete
- Schwammzellen haben wenige Lücken (eng
beieinander)
- Leitbündel durchgängig
- Lichtabhängige- und Lichtunabhängige Reaktion
finden örtlich getrennt statt
- Lichtabhängige = Schwammzellen
- Lichtunabhängige = Leitbündel
- angepasst an niedrige CO2 Konzentration
- Fixierung von CO2 in Malat über PEP-Carboxylase

CAM-Pflanze:
- Ananas, Kakteen, Sukkulenten
- Aufbau wie C4-Pflanzen
- Stoffwechsel wie C4-Pflanzen
- Lichtunabhängige und Lichtabhängige Reaktion
finden am selben Ort statt
- sehr heißes trockenes Klima (Wüste)
- Nehmen nachts durch geöffnete Spaltöffnungen
CO2 auf und speichern es
- CO2 Fixierung nur Nachts
- Tagsüber "nur" Lichtabhängige Reaktion in der ATP
gebildet wird und CO2 dem "Speicher" entnommen
wird
- Zeitlich getrennte Abläufe der Fotosynthese, da sie
starken Wasserverlust vermeiden müssen


Fazit:
C3-Pflanze = gleicher Zeitlicher- und Örtlicher Ablauf
der Fotosynthese
C4-Pflanze = Örtlich getrennte Fotosynthese
CAM-Pflanze = Zeitliche Trennung der Fotosynthese


großes Grinsen Ach ja... über ein Danke hat sich noch niemand beschwert großes Grinsen
__________________

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
162
#3307
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Vena89
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 22:02 Uhr
Oh je..irgendwie weiß ich gar nichts über solche Pflanzen, aber nun gut. Super, dass du s dann reinstellst.
Nur eine Frage: Brauchen wir das wirklich? Ich versteh das nämlich nicht...

Lieben Gruß
0
#4165
 
zulu
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 08:59 Uhr
Naja, es ist wichtig, wenn du eine Pflanze einordnen mußt und nur weist, wo sie wächst und ob sie ggf. eine "normale Fotosynthese" oder ob sie CO2 über die PEP-Carboxylage Fixiert.
Naja, mein Lehrer meinte zu den Abiaufgaben, das sie wohl gern erstmal die Pflanzen einordnen lassen, daher sollte man sowas schon wissen.
__________________

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
0
#4209
 
Lisa001
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 09:39 Uhr
sowas haben wir nie gemacht..und unser lehrer is schon recht genau eigentlich
0
#4216
 
Vena89
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 13:52 Uhr
Hat das mit den Xerophyten usw zu tun? Dass man den Aufbau der Pflanze dann ungefähr kennt? Weil sowas haben wir mal angeschnitten, deine Fachausdrücke sagen mir grad nix... unglücklich
Kannst du mir das sonst nochmal kurz erklären? Wenn das in Biologie überhaupt möglich ist... Augenzwinkern

Liebe Grüße
1
#4340
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes