Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
raekkitz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.05.2019 um 09:10 Uhr
Hey,
Ich schreibe demnächst meine Pädagogik GK-Klausur und hätte eine Frage zu Heitmeyer.
Mein Lehrer hat nämlich aufgeschrieben, dass wir die verschiedenen Millieus und deren Gewalthandlungen/Motivationen für Gewalt auch können müssen. In den Zusammenfassungen die ich hier gefunden habe, wurden die Millieus eigentlich gar nicht angesprochen und jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das denn nun wichtig ist oder nicht.
Was denkt ihr denn? Wurde das bei euch im Grundkurs besprochen?
0
#385447
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
michelly2308
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.05.2019 um 09:18 Uhr
Ich weiß zwar nicht, ob das damit konkret gemeint ist, aber es gibt quasi das Auflösen der traditionellen Lebenszusammenhänge, also in Familie, dann Konkurrenz und Positionen sichern unter Gleichaltrigen und dann bei Geschwistern halt Konkurrenz, aber gleichzeitig Kompromisse etc. Also das würde ich als die Milieus und Motivationen beschreiben, dann gibt es halt noch den Faktor, dass sich halt Traditionen und Kultur auflösen, also, dass keine richtige Kultur mehr besteht und somit Unsicherheiten existieren. Das alles führt ja dann zur Verunsicherung, also das sind die Desintegrationspotentiale.
0
#385448
 
michelly2308
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.05.2019 um 09:19 Uhr
Ich kann hier später mal meine beiden Zettel hochladen, dort stehen auch die Formen der Gewalt, also expressiv, instrumentell und regressiv.
0
#385449
 
raekkitz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.05.2019 um 09:25 Uhr
Bei uns wurde das einfach noch konkretisiert. Also klar, die Traditionen lösen sich auf, die sozialen Strukturen wandeln sich. Aber bei uns wurde das damit ergänzt, dass die vorher klar eingeteilten Schichten in der modernen Gesellschaft durch Millieus ersetzt werden, z.B das traditionelle Arbeitermillieu, das hedonistische Millieu, das aufstiegsorientierte etc. Ist das jetzt notwendig zu lernen oder reicht es dann generell zu bleiben? Die Formen der Gewalt und alles mit Verunsicherung und der Ambivalenz hab ich schon.
Zuletzt bearbeitet von raekkitz am 10.05.2019 um 08:25 Uhr
0
#385450
 
michelly2308
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.05.2019 um 11:20 Uhr
Also wir hatten das nicht so konkret. Angefangen bei Individualisierung also der Pluralisierung und Modernisierung löst man sich von der Biografie ab und entwickelt sich individuell. Die soziale Mobilität steigt, die Bildungsexpansion ist noch wichtig, denke ich etc. Wir haben zu Beginn noch verschiedenen Ebenen festgelegt also gesellschaftlich oder strukturell, dann interpersonal oder sozial und intrapsychisch glaube ich also persönlich. Aus der Individualisierung heraus ergeben sich Zwänge und Freiheiten, das führt zu Desintegrationspotentialen und das Was ich genannt habe, war das einzige was wir hatten. Es geht ja im Text nicht um Arbeitermilieu oder so, sondern es wird ja untersucht, auf welche Potentiale die Gewalt zurückzuführen ist. Ich habe das nie gehört und hätte es somit ja auch nicht gelernt. Vor allem bezieht man sich ja im Text auf Familie etc also das kann man ja besser analysieren als irgendwelche Milieus.
0
#385465
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes