Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
09.05.2019 um 14:35 Uhr
Aufg.1: Zwei Armutsbegriffe (+Indikatoren) und eine Dimension soz. Ungleichheit

Aufg.2a): Textanalyse
2b): Einordnung in eine wirtschaftspolitische Konzeption

Aufg.3: Erörterung: Ist eine bessere Finanzielle Ausstattung der Familien sinnvoll zur Vermeidung von Kinderarmut?

Ich fand die Klausur super einfach und leicht zu bewältigen!
1
#385144
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anonym
09.05.2019 um 14:41 Uhr
Was hast du zu den Aufgaben außer der Analyse grob geschrieben?
0
#385165
 
Leon9999
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2019 um 14:45 Uhr
Aufgabe 1: Relative, absolute Armut und Gini-Koeffizient als Indikator. Alles detailliert beschrieben
Aufgabe 3: Kritisch gesehen, Faulheit etc. sollten keine Unterstützung bekommen, Chancengleichheit ist relevant für die Zukunft (sonst ewiger Kreislauf (Textbezug)). Gleiche Bildungschancen. Der Prekarisierung muss entgegengewirkt werden, um der Armut entgegenzuwirken. Kinder können mithilfe von besseren finanziellen Ausstattungen von besseren Bildungsmöglichkeiten wie Nachhilfe profitieren. Habe zudem noch Erfahrungen wie z.B Auslandsjahr angeführt, um Lebenserfahrung zu sammeln.
2
#385177
 
endgame
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2019 um 19:22 Uhr
Hab mir zum Glück vorher die Armutsbegriffe und kurz Nachfrage und Angebortsorientierte Wirtschaftspolitik angeschaut was ja in 2b zuzuordnen war (habs Nachfrage zugeordnet). Hatte irgendwie keine Indikatoren mehr im Kopf, blackout. Der Text war richtig gut zu analysieren und Kinderarmut ja generell einfach zu verstehen. Hab zu Nr. 3 ebenfalls was zu den Bildungschancen geschrieben aber unterstützte Faulheit kritisch betrachtet. Hab dann aber auch diskutiert wie so ne Unterstützung finanziell aussehen könnte und eine Reichensteuer vorgeschlagen, mit Bedingung, dass die Familien nach aufgebauter Stabilität die Zuschüsse zurückzahlen, damit das Solidaritätsprinzip nicht auf Einseitigkeit beruht... Hoffe mal dass das alles okay so war
0
#385365
 
Leon9999
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2019 um 19:26 Uhr
Habe es auch der nachfrageorientierten Politik zugeordnet (Kritik an Agenda 2010] und der komplette letzte Absatz, da wurden auch die nachfrageorientierten Merkmale positiv angesprochen seitens des Autors.
0
#385367
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes