Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
simon19xx
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2019 um 20:38 Uhr
Hi, habe etwas spät mit den Vorbereitungen begonnen und kann mich jetzt nicht mehr auf alle Themen konzentrieren. Was Denkt ihr kommt dran ? Was sollte man auf jeden Fall wissen ?
0
#383773
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
06.05.2019 um 15:20 Uhr
Ich denke es kommt bestimmt was zu vor 1933 und was zur Nachkriegszeit ab 1945 und was zu den Friedensschlüssen dran. Ich kann dir leider keine genaueren Vermutungen geben, aber wenn du nur die Nachkriegszeit und Zweistaatlichkeit (1945-1990) lernst, dann könnte ich mir vorstellen, dass du eine Klausur schreiben kannst (aber dann vermutlich keine Auswahl hast, sondern nur Glück haben musst, dass eine von den drei Klausuren zu dem Thema ist).
Wobei es gerade in Geschichte eigentlich überhaupt nicht sinnvoll ist auf Lücke zu lernen, da auch mehrere Themen in einer Klausur abgefragt werden können, aber in deiner Situation funktioniert das wohl nicht anderes.
0
#383923
 
Kellytara
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2019 um 15:25 Uhr
Ich denke du kannst auch beruhigt die genauen Verläufe der Kriege weglassen. Ich persönlich lerne so auf Lücke, das ich mich nicht großartig mit dem dreißig jährigen Krieg vorbereite und BRD/DDR weglasse. An deiner Stelle würde ich mich auf die Zeit zwischen 1871 und 1945 konzentrieren.
0
#383928
 
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
06.05.2019 um 18:16 Uhr
@Kellytara Die Kriegsverläufe sind gar nicht in den Vorgaben enthalten - müssen also gar nicht gelernt werden.
Zum 1. Weltkrieg steht gar nichts drin, zum 2. Weltkrieg steht drin: Die Herrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland und Europa − Außenpolitik − Motive und Formen der Unterstützung, der Anpassung und des Widerstandes am Beispiel der Verschwörer des 20. Juli und an einem Beispiel der Jugendopposition
und sonst nur die Friedensverordnungen nach dem Dreißigjährigen Krieg, den napoleonischen Kriegen, dem 1. & 2. WK

Nachzulesen, was überhaupt vorgegeben und daher gelernt werden muss, unter: file:///C:/Users/Meiner/AppData/Local/Microsoft/Windows/INetCache/IE/TKOEH2R2/Geschichte_2019.pdf
0
#384002
 
Klara Pels
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2019 um 10:03 Uhr
Vielleicht kommt etwas anlässlich zur Europawahl dran.
0
#384226
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes