Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
a***p
ehm. Abiunity Nutzer
01.05.2019 um 12:44 Uhr
Alle Vermutung unten aufzählen ...
0
#382516
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
noproblemo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2019 um 21:26 Uhr
Ich hab mir mal angeschaut wann welches Thema drankam:

I4: Wirtschaft nur 2017 nicht
I5: EU | beide in allen 3 Jahren
I6: Sozialer Wandel |
I7: Globale Strukturen nur 2017

Klar wurden die Themen auch verknüpft, aber ich hab immer nur auf das Hauptthema geachtet (wenn ich mich nicht iwo irre).
Denke mal dass Globale Strukturen diesmal drankommen könnten und Wirtschaft aufjedenfall. Außerdem hoffe ich auf EU.
Eine der Klausuren wird auch eine Statistik beinhalten, war letztes Jahr auch das erste mal so.

Sonst noch jemand ne Vermutung? verwirrt
1
#382711
 
student844
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2019 um 15:31 Uhr
Ich kopiere einfach das aus dem letzten Thread: (...)da im Rahmen der Europawahl und Brexit es passend wäre, eine Prüfung zentral ausgerichtet auf die EU zu stellen. Kann mir vorstellen, dass hierbei die Integrationsprozesse oder die Beitrittskriterien abgefragt werden und bei Aufgabe 3 es um die Krisenbewältigung der EU geht, mit einem exemplarischen Problem. Was die WiPo Klausur betrifft, schätze ich und hoffe ich, dass dieses Mal keine Grafik, also keine Statistiken drankommen (war jetzt drei Jahre hintereinander der Fall, also entweder dieses Mal fällt es endlich weg oder es wird zu einem festen Bestandteil der WiPo-Prüfungen), sondern wie in 2015 wieder Statistiken zu Prüfung über soziale Ungleichheit ausgewählt werden. Könnt mir sagen, ob dies realistische Einschätzungen sind floet Zusätzlich könnte man eine Verknüpfung zwischen WiPo und Sozio vermuten, was vor 5 Jahren (glaube ich) der Fall war, heißt es wir nach dem Prinzipien des Sozialstaates gefragt, jedoch liegt der Analysefokus auf Wirtschafts und die dritte Aufgabe verlangt (wie es schon die letzten Jahre üblich war) sowohl ökonomische als auch soziale Argumente
Zuletzt bearbeitet von student844 am 02.05.2019 um 15:32 Uhr
4
#382816
 
lillimesser
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2019 um 17:41 Uhr
glaube das auch aufjedenfall wieder soziale ungleichheit dran kommt, das kam halt jedes Jahr, aber denke dass es sich bei der ersten aufgabe um zwei armutsbegriffen und Probleme der Messung handeln wird, da Prekariat und Kinderarmut Schwerpunkt sind
Zuletzt bearbeitet von lillimesser am 06.05.2019 um 17:42 Uhr
0
#383984
 
d***3
ehm. Abiunity Nutzer
06.05.2019 um 19:00 Uhr
Und was meint ihr wird in der 3 Aufgabe zum Sozialstaat bzw. zur sozialen Ungleichheiten gefragt? In den letzten 2 Jahren war es ja ob die steuern für reiche erhöht werden sollen.
0
#384020
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes