Abiturprüfung Deutsch 2019 Nordrhein-Westfalen - Klausuren aus dem Gedächnis rekonstruiert
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Deutsch GK:
Ich habe den Vorschlag 2 genommen. Es war die Erzählung "Geschichte einer kleinen Liebe" gegeben.
Aufgabe 1 sollte man die Beziehung beider Figuren in der Erzählung analysieren und dabei sprachliche Gestaltungsmittel und Erzähltechnik berücksichtigen.
Aufgabe 2: Knapp den Inhalt von Sommerhaus, später wiedergeben und die Beziehung beider Hauptfiguren beschreiben. Dann sollte man die Beziehungen aus beiden Erzählungen vergleichen unter Berücksichtigung der Erwartungen von den Figuren und der Erzähltechnik.
Ich habe den Vorschlag 2 genommen. Es war die Erzählung "Geschichte einer kleinen Liebe" gegeben.
Aufgabe 1 sollte man die Beziehung beider Figuren in der Erzählung analysieren und dabei sprachliche Gestaltungsmittel und Erzähltechnik berücksichtigen.
Aufgabe 2: Knapp den Inhalt von Sommerhaus, später wiedergeben und die Beziehung beider Hauptfiguren beschreiben. Dann sollte man die Beziehungen aus beiden Erzählungen vergleichen unter Berücksichtigung der Erwartungen von den Figuren und der Erzähltechnik.
Zuletzt bearbeitet von Jamelya am 02.05.2019 um 14:10 Uhr
Ich habe den ersten Vorschlag genommen. Dieser umfasst eine Sachtextanalyse aus dem Inhaltsfeld Sprache.
Der Ausschnitt war aus einem Buch von Roland Kaehlbrandt: „wie wir sprechen, wie wir schreiben“
1 Aufgabe: Analysieren sie den Ausschnitt in Hinsicht auf die argumentationsstruktur, leserlenkung und die sprachlichen Mittel. Gehen sie außerdem auf die Sinnesabschnitte ein und erläutern Sie die Kernaussagen.
2. Aufgabe: Nennen sie noch weitere Bereiche, in denen die englische Sprache dominant verwendet wird.
Gehen sie darauf ein, inwiefern die Argumente des Autors auf die alltäglichen Situationen, wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft aufeinander treffen, und im Beruf ein.
—————-
Die Aufgabenstellung war nicht 1 zu 1 die selbe
Der Ausschnitt war aus einem Buch von Roland Kaehlbrandt: „wie wir sprechen, wie wir schreiben“
1 Aufgabe: Analysieren sie den Ausschnitt in Hinsicht auf die argumentationsstruktur, leserlenkung und die sprachlichen Mittel. Gehen sie außerdem auf die Sinnesabschnitte ein und erläutern Sie die Kernaussagen.
2. Aufgabe: Nennen sie noch weitere Bereiche, in denen die englische Sprache dominant verwendet wird.
Gehen sie darauf ein, inwiefern die Argumente des Autors auf die alltäglichen Situationen, wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft aufeinander treffen, und im Beruf ein.
—————-
Die Aufgabenstellung war nicht 1 zu 1 die selbe
LK Vorschlag HT 1
Es gab einen fünfseitigen Redeauszug "Versuch über eine aussterbende Sprache" von Schriftsteller Eugen Ruge (25.02.2018 in Dresden)
Nr 1) Analysieren sie den vorliegenden Redeauszug. Erläutern Sie die wesentlichen Aussagen und beachten Sie vor allem die literarische Gedankenentfaltung Ruges und damit mögliche Wirkungsabsichten der Rede.
Nr 2) Erläutern Sie das Zitat "Englisch ist die Eintrittskarte in die Gesellschaft" und nehmen Sie unter Berücksichtigung Ruges und ihren eigenen Erfahrungen abwägend Stellung zu der Frage, ob Migranten überhaupt noch Deutsch lernen sollten oder ob das Englische ausreiche. Beachten Sie auch den ästhetisch-literarischen Aspekt.
Es gab einen fünfseitigen Redeauszug "Versuch über eine aussterbende Sprache" von Schriftsteller Eugen Ruge (25.02.2018 in Dresden)
Nr 1) Analysieren sie den vorliegenden Redeauszug. Erläutern Sie die wesentlichen Aussagen und beachten Sie vor allem die literarische Gedankenentfaltung Ruges und damit mögliche Wirkungsabsichten der Rede.
Nr 2) Erläutern Sie das Zitat "Englisch ist die Eintrittskarte in die Gesellschaft" und nehmen Sie unter Berücksichtigung Ruges und ihren eigenen Erfahrungen abwägend Stellung zu der Frage, ob Migranten überhaupt noch Deutsch lernen sollten oder ob das Englische ausreiche. Beachten Sie auch den ästhetisch-literarischen Aspekt.
Zuletzt bearbeitet von student11 am 01.05.2019 um 17:41 Uhr
Gedichtsanalyse -Deutsch LK
Es gab zwei Gedichte, einmal „Nebel“ von Lichtenstein und „An den Mond“ von Goethe.
1.Analysieren sie das vorliegende Gedicht „Nebel“ vor dem Hintergrund ihrer Kenntnisse zum Expressionismus. (so ganz ungefähr, haha)
2. Analysieren Sie das Gedicht „An den Mond“. Vergleichen Sie anschließend die Gedichte im Hinblick auf das Verhältnis des Ich‘s und der Welt.
Es gab zwei Gedichte, einmal „Nebel“ von Lichtenstein und „An den Mond“ von Goethe.
1.Analysieren sie das vorliegende Gedicht „Nebel“ vor dem Hintergrund ihrer Kenntnisse zum Expressionismus. (so ganz ungefähr, haha)
2. Analysieren Sie das Gedicht „An den Mond“. Vergleichen Sie anschließend die Gedichte im Hinblick auf das Verhältnis des Ich‘s und der Welt.