Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Leon9999
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2019 um 19:05 Uhr
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass zu diesem Thema eine Klausur kommen wird. Eventuell wird es einen Text dazu geben, aber denke nicht, dass spezifisches Faktenwissen extrem ausschlaggebend sein wird.
0
#380099
 
20annika19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2019 um 10:10 Uhr
Hey,
wir haben auch nicht explizit das Inhaltsfeld Kommunikation im Unterricht behandelt (zumindest nicht in der Q1 oder Q2). In der EF haben wir auch das Vier-Ohren-Modell behandelt und das könnte man sicher noch einmal wiederholen. Ich hab mich mal ein wenig informiert und meiner Meinung nach gibt es bei "Rhetorisch ausgestalteter Kommunikation im funktionalen Zusammenhängen" nichts, das du lernen müsstest für das schriftliche Abitur. Mit den "funkionalen Zusammenhängen" sind Gespräche, die bestimmten Vorgaben und Regeln unterliegen, wie z.B. Reden oder Debatten gemeint. Du solltest also wissen, was du beachten musst, wenn du mündlich argumentierst oder eine Rede hältst. Dabei ist eben wichtig, dass du unerwünschte Nebenbotschaften ausschließt (Stichwort: Vier-Ohren-Modell), dass deine Mimik und Gestik (nonverbale Kommunikation) zur verbalen Kommunikation passt, dass du unerwünschte Kommunikationsstörungen (Lärm, etc.) ausschließt und Feedback wahrnimmst. Das ist aber alles eigentlich selbsterklärend und das hat man im Unterricht unbewusst bei Diskussionen schon geübt.
Bei "Autor-Rezipienten-Kommunikation" geht es einmal darum, wie Kommunikation in literarischen Texten auf unterschiedlichen Ebenen stattfindet.
Ebene 1: Figuren kommunizieren miteinander, Erzähler kann eingreifen.
Ebene 2: Erzähler kommuniziert mit fiktiven Leser.
Ebene 3: Realer Autor und realer Leser konnten bisher kaum kommunizieren (wenn ja, dann nur Autor mit Leser.)
Dank moderner Medien können heutzutage auch Leser mit dem realen Autor per Social Media, etc. kommunizieren.

Mehr habe ich zu den beiden Themen nicht herausgefunden und ich denke mehr brauchst du dazu auch nicht zu wissen Augenzwinkern
0
#380115
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes