Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Grierly
Schüler | Hessen
08.04.2019 um 22:33 Uhr
Hallo Leute smile

Eine Freundin ist echt am verzweifeln, sie hat Angst in eine Nachprüfung zu müssen...
Sie hat Mathe Abi "verkackt" und denkt, dass sie auf 2 Notenpunkte kommt, aber in ihren beiden LK's rechnet sie auf jeden Fall mit zweistellig. Muss sie dann in Mathe eine Nachprüfung machen, weil sie unter 5 Punkten geschrieben hat oder wie läuft das ab? verwirrt

LG
kindofdreamy
Zuletzt bearbeitet von Grierly am 08.04.2019 um 22:34 Uhr
0
#379681
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Schunack
Schüler | Niedersachsen
09.04.2019 um 10:47 Uhr
Moin, es kommt drauf an wie bei euch die Reglung in der Schule ist. Manche Schulen machen es so, dass man wenn man um die 5 Punkte der "normalen Leistungen" aus der QII abweicht, dass man dann in die Nachprüfung gesetzt wird. Hätte deine Freundin also 7 Punkte im Durchschnitt in der QII geschrieben und im Abi die besagten 2, würde sie in eine Nachprüfung müssen. Rechnet sie in den anderen beiden LK's mit zweistellig, sollte sie die erforderlichen Punkte zum Bestehen im Abitur (hier in Niedersachsen sind es insgesamt 100 in den Abiturprüfungen zusammen) leicht schaffen und falls der obere Fall nicht zutrifft müsste sie in keine Nachprüfung. Es kann aber sein das die Schule sich an sie wendet und ihr vorschlägt in eine Nachprüfung zu gehen um ihren Schnitt zu verbessern; tendentiell sind Nachprüfungen aber immer freiwillig, d.h. sie kann dazu nicht gezwungen werden. Die einzigen Möglichkeiten bleiben also die 5 Punkte Regel, sie hat insgesamt nicht die erforderliche Punktanzahl oder sie geht freiwillig.
Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen, LG smile
2
#379685
 
Ran.domName
Schüler | Niedersachsen
09.04.2019 um 13:13 Uhr
Erstmal abwarten die wie anderen Prüfungen geworden sind (vielleicht hat sie es auch gar nicht "Verkackt"). Je nach Schule, wie bereits gesagt wurde, wird gesagt dass sie in eine Nachprüfung kann oder sogar muss. Bei uns muss man nicht, aber es wird dann in einer Beratung mit dem Direktor und Lehrer darüber nochmal besrpochen,aber die Entscheidung bleibt trotzdem bei uns.
Wenn sie wirklich 02P geschrieben hat, dann muss sie in der Nachprüfung min. 11P machen, weil ja 03P in der Nachprüfung = 01P gesamt sind (hoffentlich habe ich das jetzt etwas sinnig erklären können).
smile
2
#379695
 
Lingi
Schüler | Hessen
10.04.2019 um 18:15 Uhr
Nein, in dem Fall müsste sie nicht in die Nachprüfung. Man muss mit allen 5 Prüfungen insgesamt auf mind. 25 Punkte (5 Punkte mal 5 Prüfungen) kommen, darf höchstens zwei Prüfungen unter 5 haben und nur eine davon darf ein LK sein. Also solange sie keine 0 Punkte hat (dann muss man IMMER in die Nachprüfung), oder in den LKs doch schlecht war, muss sie garantiert nicht in die Nachprüfung. Sie darf dann halt nur noch eine mdl. Prüfung unter 5 Punkten haben.
Habe auch dieses Jahr Mathe GK geschrieben und fand es schon ziemlich schwer aber das fand wohl irgendwie jeder. Nichtsdestotrotz kann man es ja nie genau wissen also sollte sie sich erst einmal nicht zu viele Gedanken machen. smile
2
#379727
 
Schunack
Schüler | Niedersachsen
10.04.2019 um 19:28 Uhr
Also an unser Schule muss man auch bei 0 Punkten nicht zwangsmäßig in die Nachprüfung..
0
#379730
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes