Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
28.03.2019 um 17:46 Uhr
Neben der stressigen Zeit der letzten Schultage und der Abi-Klausuren steht da ja auch noch die Entscheidung, wie es danach weiter geht.
Und diese Entscheidung ist für mich fast noch schlimmer als alles, was sonst noch so ansteht.

Ich möchte studieren und weiß auch schon, an welche Uni ich möchte. Ich möchte irgendwas in Richtung Mathe und/oder Physik machen und werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch NCs dabei nicht eingeschränkt sein.

Wie habt ihr eure Entscheidung getroffen? Habt ihr Erfahrungen/Tipps diesbezüglich?

Danke schonmal und liebe Grüße
Lotte
0
#378453
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Desiara
Schüler | Hessen
31.03.2019 um 19:52 Uhr
Ich habe dieses Jahr auch Abitur gemacht und meine Wahl für einen Studiengang steht bereits fest. Bei mir haben verschiedene Praktika geholfen smile
1
#378738
 
abi2020hihi
Schüler | Hessen
31.03.2019 um 19:56 Uhr
Mal in verschiedene Vorlesungen der Uni reingeschaut
0
#378739
 
line.ai
Schüler | Niedersachsen
31.03.2019 um 23:55 Uhr
Ich habe auch schon einen festen Studienplatz (vorausgesetzt ich bestehe mein Abitur, aber davon gehe ich mal aus großes Grinsen) Bei mir hat sich das einfach über die Jahre ergeben. Ich hatte viele verschiedene Vorstellungen, habe aber vor allem die letzten beiden Jahre darauf geachtet, was mich besonders interessiert und was ich mir für meine Zukunft vorstelle.
Also bei mir ist es beispielsweise so, dass ich nicht den ganzen Tag im Büro sitzen oder jeden Tag das gleiche machen könnte. Ich brauche Abwechselung und etwas das mich fordert. Ich habe dann vermehrt darüber nachgedacht, welcher Beruf dazu passen könnte.
Du hast ja auch schon eine Vorstellung, in welche Richtung dein Studium gehen soll. Bei mir an der Schule gab es dann eine Berufsberatung, da konnte man erzählen, was man sich so vorstellt und wo persönliche Stärken liegen und auf dieser Grundlage wurden einem dann bestimmte Studiengänge oder auch Ausbildungen vorgeschlagen. Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Stadt und einer deiner näheren Umgebung.
Wenn du dich für einen Studiengang entscheidest, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass du ihn unbedingt zu Ende machen musst. Du kannst dann ja immer noch abbrechen, wenn du merkst, dass du dich falsch entschieden hast. Ist also keine Entscheidung, die dein ganzes Leben beeinflussen muss.
Ich hoffe ich konnte dir helfen smile
LG Aileen
0
#378763
 
Uwuchan
Schüler | Niedersachsen
02.04.2019 um 12:56 Uhr
Es gibt verschiedene Methoden


-https://www.edx.org/ Bietet kostenlose Uni Kurse an (Auf englisch)
(Sonst gibt es auch englische und deutsche Vorlesungen auf Youtube)
-Pratika machen
-Einige Unis bieten auch Veranstaltungen an bei denen Schüler sich etwas zu anderen Studiengängen anhören können
-Im Internet gibt es ebenfalls sehr viele Modulhandbücher die man sich downloaden kann und dort findet man dementsprechend alle Kurse die man für einen Studiengang belegen muss / belegen kann (Das kann von Uni zu Uni aber unterschiedlich sein
__________________

Abitur bestanden
Informatikstudium 2020 nach einem Jahr Pause.
1
#378933
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes