Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
milenakoesling
Schüler | Niedersachsen
25.03.2019 um 21:53 Uhr
Wollte mal hier im Forum fragen, was ihr denkt was am ehesten drankommen wird im Geschichtsabi. Zum Beispiel war ja 2017 das Jubiläumsjahr der Reformation und daher war Martin Luther 2017 und 2018 der Schwerpunkt in der Prüfung. Befürchte, dass es leider nicht ein drittes Mal in Folge den Schwerpunkt ausmachen wird und eher leider Gottes Nationalstaatsbildung im Vergleich oder Flucht und Vertreibung dran kommen wird. Fallen euch da mögliche plausible Verknüpfungen als Semesterübergriff ein?
0
#378273
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Joh87
Schüler | Niedersachsen
25.03.2019 um 22:01 Uhr
Würde sagen, dass Reformation auf jeden Fall drankommt. Steht ja auch in den Schwerpunkten, die vom nibis veröffentlicht worden sind. Also ich vermute mal stark, dass es einen Semesterübergriff zwischen Semester 1 und 4 (Lutherfilm) geben wird. Sonst kann ich mir auch den Semesterübergriff zwischen Semester 1 und 3 vorstellen. Für Semester 2 und 3 kann ich mir auch vorstellen, dass dieses mal insbesondere die polnische Nationalstaatsbildung drankommt und man diese mit der Situation Polens im 2.WK verknüpfen soll. (Germanisierungspolitik, Leiden der polnischen Bevölkerung unter dem NS-Regime und der preußischen Politk)
4
#378274
 
Skadix
Schüler | Niedersachsen
26.03.2019 um 13:07 Uhr
Meine Lehrerin war bei einer Fachkonferenz, wo Verantwortliche für die Prüfung sehr viel von Luther und den verbindlichen Film gesprochen haben. Ein Vorschlag wird vermutlich um Luther gehen und um den verbindlichen Film, also Glaubwürdigkeit Authentizität usw..also könnte man davon ausgehen, dass man eine Art Leserbrief (Kritik & Stellungnahme) dazu verfassen muss. Und meine Lehrerin meinte, dass sie aufgrund dieser Konferenz das Gefühlt hat, dass das deutsche Selbstverständnis (z.B. nach Winkler; Nationalgefühl, Kultur- & Staatsnation) eine große Rolle spielen wird und das es bei der Nationalstaatsbildung daher eher um die Deutsche gehen wird. Hoffe, das war hilfreich..
2
#378276
 
Uwuchan
Schüler | Niedersachsen
26.03.2019 um 14:30 Uhr
Laut meinem LK Lehrer in Geschichte hat das Land Niedersachsen auch die Lizenz für den Film erworben, deswegen kann ich mir gut einen Semesterübergriff vorstellen
__________________

Abitur bestanden
Informatikstudium 2020 nach einem Jahr Pause.
1
#378278
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes