Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
loulyia
Schüler | Hessen
25.03.2019 um 15:00 Uhr
Hallo ihr Lieben.

Ich gehe momentan in die E-Phase in Hessen. Momentan stehen die LK Wahlen bei uns an, mein erster LK steht fest: Englisch. Ich war im Ausland, lese gerne Englisch und bin sehr gut in Englisch.

Gleiches gilt eigentlich für Deutsch: Lese gerne (jedenfalls Romane, momentan lesen wir Nathan, da springe ich jetzt nicht vor Freude vom Hocker, ist aber dennoch gut machbar), und bin eigentlich immer im 12-14 Punkte Bereich.

Über PoWi hatte ich auch nachgedacht, klingt auch recht interessant für mich. Momentan stehe ich auf 13 Punkten, das ist jedoch nicht sonderlich aussagekräftig, da wir einen Lehrer haben, der uns die Punkte wortwörtlich hinterherwirft und nur nach Sympathie bewertet.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich PoWi oder Deutsch nehmen soll. Musik kam auch eine Zeit lang in Frage, und ist auch noch nicht 100%ig ausgeschlossen, doch ich glaube, dafür sind meine praktischen Kenntnisse nicht gut genug - Ich spiele erst seit zwei Jahren ein Instrument.

Insgesamt habe ich über PoWi/Deutsch folgenden Eindruck: Für Deutsch lerne ich meist garnicht. Ich lese das Buch, lese mir kurz einige Sachen zur Epoche durch, und dann klappt es mit der guten Note. Für PoWi habe ich das Gefühl (auch wenn unsere Klausuren im jetzigen Jahr auch keineswegs lernintensiv waren und man wie gesagt jeglichen Mist schreiben konnte), muss man viel mehr lernen, so stelle ich es mir jedenfalls vor, vor allem bei einem anderen Lehrer (den LK wird nicht unser jetziger machen).
Des Weiteren habe ich das Gefühl, im PoWi LK (momentan haben wir sog. Vor-LKs, einstündig die Woche, in denen wir aber inhaltlich nicht wirklich was machen, sondern uns hauptsächlich kennenlernen - Da bin ich in Eng & PoWi) sind nur Leute mit Top Allgemeinwissen - welches ich von mir nicht behaupten kann, zu haben. Ich interessiere mich zwar für viele Dinge, auch Politisches, habe vor kurzem sogar angefangen New York Times zu lesen, um auf dem Stand der Dinge zu sein, aber die Anderen scheinen absolute Asse zu sein was Geschichte, politische Verhältnisse, geographische Dinge und vieles mehr angeht.


Ich brauche nun also eure Hilfe, wass meint ihr? In einer Woche muss ich mich entschieden haben, und ich weiß es bei Gott nicht.

Ich strebe ein 1,5er Abi an, was momentan auch nicht unrealistisch erscheint, also würde mich auch interessieren, in welchem LK man die besseren Noten bekommen könnte - Auch wenn ich natürlich weiß, dass das nicht pauschal gilt.


Was ist lernintensiver, was ist interessanter? Wo kann man mit meinen Vorraussetzungen die besseren Noten erzielen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?



Ich danke vielmals!

Liebe Grüße
0
#378231
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
FlorianK
Schüler | Hessen
30.03.2019 um 12:44 Uhr
Hey loulyia,

ich selber habe mein schriftliches Abitur in Englisch und Musik gemacht (vor 2 Wochen). Da Englisch bei dir ja schon feststeht brauche ich dazu nicht viel sagen außer, dass ich dir viel Erfolg und einen guten Lehrer wünschesmile.
Als Musik-LK Schüler muss ich, selbstverständlich, Werbung für meinen LK machen.
Was die Themen betrifft ist Musik wohl eines der leichtesten Fächer, die man als LK wählen kann. Vorausgesetzt, dass dir die Arbeit am Notenmaterial und das Analysieren von (großteilig älteren) Stücken Spaß macht, oder du dich zumindest damit abfinden kannst. Du musst natürlich offen für neues sein, gerade Richtung Aleatorik, Dodekaphonie etc., da dies meist (aus Erfahrung mit meinem LK) eher sperrliche Begeisterung hervorruft^^. Auf der anderen Seite erwarten dich aber auch echt coole Themen, wie Filmmusik, Pop/Rock/Jazz und Kunstlieder (eig. nur "cool", weil leicht zu analysieren).

Wichtig - gerade wenn du 1,5 anstrebst - ist auch, dass du im Idealfall einige Grundkenntnisse bezüglich Akkordbildung, Intervalle und - damit verbunden - dem Lesen von Noten hast. Ich selber habe seit 2016 Klavierunterricht und hatte somit sogar weniger Vorbereitung, als du gehabt haben solltest. Selbst mit der geringen Vorbereitung, die ich mit in den Musik-LK gebracht habe, habe ich es geschafft ohne große Mühen einen Schnitt von 14 Pkt. (über die Halbjahre) zu erreichen großes Grinsen. Je nach Lehrer solltest du eh ziemlich intensiv auf die Arbeit mit Notenmaterial im Laufe der Oberstufe (Q1-Q3) vorbereitet werden. Unser Lehrer hat das immer in Form von LZKs gemacht, die dann in die mündliche Note eingingen.

Würdest du PoWi oder Deutsch nehmen kämst du wahrscheinlich um die Gefahr von LZKs rum, aber anders als PoWi wird Musik nicht so schnell langweilig, versprochen^^. Deutsch ist natürlich ein sehr schreib- und leseintensives Fach, aber wenn dir das Spaß macht kannst du da gerne reinschauen, nur ich möchte dich warnen, selbst die trockene Sonatenhaupsatzform kommt nicht an die pure Langeweile eines "Faust" oder "Woyzeck" ran (meine Meinung!!!). Und du hast den großen Vorteil, dass du - je nach Art des privaten Instrumentalunterrichts - Fragen aus dem Unterricht auch nochmal genauer und ausführlicher mit deinem Instrumentenlehrer besprechen kannst.

Also wenn du Abwechslung magst und auch nicht vor Bach oder Schubert zurückschreckst, ist Musik genau das Richtige für dich! Mir hat das Fach es sogar so angetan, dass evtl. nächstes Jahr mein Lehramtssturdium um Musik erweitern werde ^^. Falls du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben - und mach dir keine Sorgen, bei deiner Auswahl gibt es keine "falsche" Entscheidung, alles wird gut smile

LG Flo
1
#378631
 
Ran.domName
Schüler | Niedersachsen
30.03.2019 um 13:44 Uhr
Meine Leistungskurse liegen in den Fächern Deutsch, Politik-Wirtschaft und Geschichte. Was Deutsch angeht, es geht nicht nur um Epochen, es gibt noch andere Textformen wie Materialgestütztes Schreiben, Argumentationen, Gedichtsinterpretation, Vergleiche etc. und die historische sprachliche Veränderung der deutschen Sprache.
Politik-Wirtschaft hat schon was mit Allgemeinwissen zu tun, aber auch mit Textverständnis und Argumentationsfähigkeit. Man muss viel auswendig lernen, wenn man die Systeme nicht versteht.
Englisch habe ich auch grundlegendem Niveau, aber trotzdem als schriftliche Prüfung. Auch hier ist Struktur das A und O.
1
#378637
 
Kimmy2911
Schüler | Niedersachsen
04.04.2019 um 23:14 Uhr
Ich schreibe dieses Jahr mein Abitur, mein P1 Fach ist Musik. Es mag vielleicht so sein, dass Musik sehr einfach erscheint, zu mal es in Niedersachsen keinen Semesterübergriff im Abitur geben wird, allerdings war meine LK Zeit echt hart. Unser Kurs war zu Beginn Jahrgangsübergreifend, wir waren also 19 Leute, 7 aus der 11(dazu gehörte ich) und 12 aus der 12. Nachdem wir aber zum 12 Jahrgang gehörten, gab es den Übergriff nicht mehr (G8, letzter Abiturjahrgang) was für uns bedeutete, dass wir nur noch zu fünft waren (2 haben wiederholt). Es wird also immer härter, je weniger Mitschüler man hat, man muss sich also ständig beweisen. Und ich denke, dass wird in Musik immer ein Problem bleiben, da zu wenige Musik wählen. Die Themen sind oft auch uninteressant und man macht oft immer nur das selbe, wodurch die Motivation schnell hängen bleibt. Ich würde persönlich kein weiteres Mal Musik als LK wählen, es ist einfach nicht attraktiv genug und damit ist der Druck an den Schüler unnormal hoch. Sollte bei dir allerdings ein recht großer Kurs entstehen, und Musil liegt Dir, dann kannst du schnell gute Noten machen, vor allem im Abitur!
0
#379490
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes