Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Shirin001
Schüler | Hessen
18.03.2019 um 19:42 Uhr
Hi !
Wie habt ihr die Abiturvorschläge empfunden ?
Und eine Frage an diejenigen, die Vorschlag A gewählt haben, zu was habt ihr den Taugenichts und Woyzeck eingeordnet?
0
#378072
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
MS270199
Schüler | Hessen
18.03.2019 um 20:27 Uhr
Taugenichts=Möglichkeitssinn
Woyzeck=Wirklichkeitssinn
2
#378076
 
Shirin001
Schüler | Hessen
18.03.2019 um 21:08 Uhr
Wäre es theoretisch nicht auch andersrum möglich ? Also gibt es dabei richtig und falsch, oder ist es eher Interpretationssache ?
0
#378077
 
MS270199
Schüler | Hessen
18.03.2019 um 21:32 Uhr
Umgekehrt empfinde ich es als eher weniger zutreffend, da der Taugenichts eine Alternative Lebensweise pflegt und in den Tag hinein lebt und sich seine eigene kleine „Romantiker-Welt“ schafft, welche von den Philistern (Spießbürger) kritisiert wird (steht in Verbindung mit den Substantiven wie der Autor des Textes die Kinder bezeichnete die so leben)Der Taugenichts träumt gerne und häufig, was auch ein Merkmal des Möglichkeitssinnes ist, zum Beispiel als er im Baum sitzen seine Geige spielt und sich der Natur hingibt. Außerdem ist er ein Freigeist und kreativ, er handelt nach romantischen Idealen, so befreit er das Beet vor dem Zollhaus von den Kartoffeln um Blumen anzupflanzen, welcher er seiner Angebeteten Aurelie täglich hinterlegt. Woyzeck hingegen stellt sich der Realität und der Wirklichkeit und versucht seine ökonomische Situation durch seine zwei Nebenjobs (Hauptmann, Doktor) zu verbessern und seiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen, Woyzeck handelt rational und hinterfragt nicht sein Handeln. Zudem ist es die Intention Georg Büchners Realismuskonzepts den Mensch so darzustellen wie er ist und nicht ein Idealbild zu schaffen wie er sein sollte. Er beschreibt in Woyzeck die Deformation eines Menschen (Woyzeck)zu einem animalischen Wesen, weil ihm Besitz, soziale Anerkennung und lebensnotwendiges Geld fehlt. Woyzecks Wirklichkeitssinn endet als er durch die von Schizophrenie hervorgerufenen Stimmen aufgetragen bekommt Marie zu ermorden. Soweit die Kurzfassung ;-) unser Lehrer meinte, dass die Zuteilung recht eindeutig war....hoffe mal, dass die Zuteilung so stimmt.
1
#378082
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes