Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
16.03.2019 um 14:19 Uhr
Hallo zusammen!

Physik ist mein "Problem"-Fach; dementsprechend mache ich ich mir ziemliche Sorgen um die Abi-Klausur.

Wann fangt ihr so an zu lernen?
Was und wie lernt ihr? Also welche Themen? Eher im Sinne von Formeln, Herleitungen und Erklärungen auswendig lernen oder alle Altklausuren durchrechnen? Lernt ihr in Gruppen und wenn ja, wie teilt ihr das auf?

Für jeden Tipp bin ich wahnsinnig dankbar!
Liebe Grüße
Lotte
0
#377978
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
simkoesk
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.05.2019 um 12:38 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass du schon angefangen hast zu lernen, aber trotzdem:
Ich arbeite alle Unterrichtsaufzeichnungen durch, also alle Versuche, Herleitungen, etc. Benutze aber auch https://www.leifiphysik.de/nordrhein-westfalen und http://www.abi-physik.de/ zur Unterstützung. Arbeite zudem die Klausuren der letzten Abiturjahrgänge durch. Ich arbeite nicht gerne in Gruppen, hab dann immer das Gefühl, dass was übersehen werden kann.
0
#385479
 
LeoTF
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.05.2019 um 16:38 Uhr
Physik ist mittlerweile auch das Problemfach schlecht hin und das liegt nicht an Physik selbst, sondern an der Art und Weise wie es unterrichtet wird, es ist halt extrem langweilig und in den meisten Fällen auch sehr uninteressant.
Ich lerne indem ich mir zunächst unsere erarbeiteten Unterlagen chronologisch anschaue. Dann gucke ich mir gerne die Klausuren der letzten Jahre an und stelle fest, welche Themen am häufigsten gestellt worden sind, bzw. wie die Aufgaben überhaupt gestellt sind. Dann versuche ich mich an diese Gegebenheiten zu richten lerne zunächst die Basics die höchstwahrscheinlich abgefragt werden. Später gehe ich auch auf die eher schwereren Themen ein. Du solltest auf jeden Fall Simpleclub den ganzen Tag in Dauerschleife laufen lassen und eine dementsprechende Playlist erstellen. Und zum Schluss sind die ganzen Beschreibungen, Erklärungen und Herleitungen wichtig wobei Herleitungen relativ einfach sind. Du solltest dir besonders Thesen und Aussagen merken wie z.b was sind Wellenberge oder wie die ganzen Postulate heißen und was sie aussagen.

PS. Versuch die Formelsammlung mit ins Lernen einzubinden, die wird sehr hilfreich sein bei der Menge an Themen.

Viel Glück und viel Erfolg beim Lernen! großes Grinsen
0
#385515
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes