Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Leoniii3002
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.03.2019 um 09:18 Uhr
Hallo
Ich überlege momentan welche Lk's ich wählen soll. Ich gehe in Nrw zur Schule und habe mich schon relativ sicher für den Pädagogik lk entschieden.
Bei meinem anderen Lk bin ich mir nicht so sicher ob ich Mathe, Englisch oder Bio nehmen soll. Von den Noten her stehe ich in allen drei Fächern 2.
Mathe finde ich in letzter Zeit doch relativ kompliziert und Englisch macht mir einfach nicht so viel Spaß.
Deswegen meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit dem Biologie Lk? Habt ihr ihn als Schwer empfunden? Ist der Unterricht mit dem aus der EF zu vergleichen?
0
#377963
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
16.03.2019 um 10:11 Uhr
Im Bio LK muss man viel lernen, größtenteils auswendig, wie z.B. die chemischen Prozesse in der Zelle und in der Genetik ablaufen. Dafür muss man auch Zeit aufbringen. Letzten Endes ist es eine Frage, wie gerne du sowas lernst, dann wird es dir leicht fallen.
1
#377964
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
16.03.2019 um 14:02 Uhr
Ich kann von allen deiner LK-Überlegungen nur zu Mathe was sagen.
Mathe ist defintiv gut machbar, du kannst sehr gut dafür lernen und mir persönlich macht es sehr großen Spaß.

Generell würde ich dir ganz stark davon abraten, deine LKs nach Noten oder "Das brauche ich für den und den Beruf" zu wählen.
Ich hab meine LKs nur danach gewählt, was mir am meisten Spaß macht und wenn ich mich nicht daran gehalten hätte, würd ich mein Abi wahrscheinlich nicht schaffen. In meinem einen LK bin ich zuerst ziemlich auf die Nase gefallen, aber dadurch, dass ich wirklich dafür brenne, setze ich mich auch gerne hin und lerne wirklich dafür (50 bis 60 Stunden für eine Klausur waren am Anfang nichts besonderes).
In der Schule ist nichts so schwierig, dass man es nicht schaffen kann, wenn man es nur will und sich anstrengt. Deswegen nimm das, was dir gefällt. Meine einzige Überlegung war tatsächlich: "Von diesem Fach möchte ich gerne mehr Stunden pro Woche haben" und mittlerweile bereue ich meine Wahl tatsächlich nicht mehr.

Alles Gute für deine Wahl!
0
#377977
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
16.03.2019 um 14:51 Uhr
"Generell würde ich dir ganz stark davon abraten, deine LKs nach Noten oder "Das brauche ich für den und den Beruf" zu wählen." Meist hat man in den Fächern, die einen Spaß machen, die besten Noten. Hat man mehrere Fächer in denen man gleich sehr gut ist, dann nimmt man das, was mehr Spaß macht. Ich war damals in Physik und Biologie sehr gut gewesen. Hatte mich dann nur für Biologie entschieden, weil es dort am einfachsten ist, eine gute Note zu bekommen.
1
#377981
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
16.03.2019 um 16:01 Uhr
@darknissOfdeath

Ich hatte in der EF in den meisten Fächern recht ähnliche Note und häufig ist es ja auch vom Lehrer abhängig, ob man jetzt die bessere oder schlechtere bekommt.
Ich war in ein paar Fächern besser als in Physik und hab ich trotzdem für diesen LK entschieden.

Gerade wenn man in einem Fach leicht gute Noten bekommt, wie du das gerade gesagt hast, ist es schwieriger, sein tatsächliches Niveau einzuschätzen. Besonders weil es ja LKs gibt, bei denen der Niveau-Unterschied zum GK größer oder kleiner ist.

Aber du hast definitv recht; wenn man in einem Fach grottenschlecht ist, sollte man das eben nicht als LK wählen, auch wenn es einem Spaß macht. Da hab ich mich vermutlich zu extrem ausgedrückt smile
0
#377989
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes