Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DönerDetektiv
Schüler | Hessen
10.03.2019 um 23:39 Uhr
Hat eine Funktion kein x, ist die Funktion eine Konstante, also eine gerade Linie im Koordinatensystem. Egal was du für x einsetzt, der Wert der Konstante kommt als Ergebnis raus.
-1
#377669
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
11.03.2019 um 08:49 Uhr
Da hast du recht, lieber DönerDetektiv. Die Aufgabe wäre dann für eine Kurvenschar ziemlich sinnlos. Deswegen gehe ich davon aus, dass Meriem in seiner Funktion einen Schreibfehler hat und das t in der e-Funktion ein x sein muss.
0
#377675
 
Meriem
Schüler | Hamburg
11.03.2019 um 09:53 Uhr
Danke für eure Antworten. void17 wie du es schon richtig gelesen hast, hat die Funktion zwei Parameter. stefriegel ich habe sogar nochmal auf das Blatt geschaut, aber die Funktion hat wirklich zwei Parameter. Das ist eben mein Problem, dass man kein x mehr hat. DönerDetektiv Würde diese Funktion dann parallel zu x- Achse verlaufen und kann man noch sagen, dass die Funktion ein Extrema hat ?

LG
0
#377676
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
11.03.2019 um 11:38 Uhr
Meriem, wenn die Funktion wirklich so stimmt, dann ist einfach nur eine Parabel mit einem Tiefpunkt bei (0|0), denn im Prinzip steht da f(x) = konstante * x²
Die 2. Ableitung hat kein x mehr, weil eine Parabel ja gar keinen Wendepunkt besitzt.
Um die hinreichende Bedingung für ein Extremum zu prüfen, schaut man ja ob die 2. Ableitung positiv oder negativ ist, also ob größer oder kleiner Null ist. Und da kann man nur sagen, wenn das a>0 ist, dann ist f''(x) positiv und für a<0 ist f''(x) negativ.

Aber für mich macht diese Aufgabe so keinen Sinn. Ich empfehle dir, zu deinem Lehrer zu gehen und ihn zu fragen, ob da nicht ein Druckfehler in der Funktion ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der e-Funktion statt dem t ein x stehen muss.
Zuletzt bearbeitet von stefriegel am 11.03.2019 um 14:56 Uhr
0
#377677
 
Marduk2017
Freiwilliger Helfer | Sachsen
11.03.2019 um 15:57 Uhr
Als erstes würde ich einmal die ganze Formel umstellen:


dann gilt die Ableitungsformel:



Zuletzt bearbeitet von Marduk2017 am 11.03.2019 um 16:58 Uhr
0
#377692
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes