Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Meriem
Schüler | Hamburg
10.03.2019 um 16:06 Uhr
Hallo Leute,

ich muss in einer Woche eine PL in Mathe über Funktionsschar halten. Leider sitze ich seit Tagen an dieser Aufgabe und komme einfach nicht weiter. Augen rollen
Die Funktion lautet: f(x)=a*x^2*e^(-a*t)
Ich soll zu dieser Funktion das Extrema berechnen, aber leider scheitere ich bei dem Einsetzen des x- Wertes aus der ersten Ableitung in die zweite Ableitung.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich das jemand mal anguckt.

LG
Zuletzt bearbeitet von Meriem am 10.03.2019 um 20:01 Uhr
0
#377640
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
10.03.2019 um 17:38 Uhr
Ableitungsrechner können das schnell ableiten.
1
#377645
 
Meriem
Schüler | Hamburg
10.03.2019 um 18:58 Uhr
Danke für dein Hinweis. Ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Mein Problem liegt nicht darin, dass ich nicht weiß, wie man ableitet, sondern nur wissen möchten, wie man den x- Wert aus der ersten Ableitung in die zweite Ableitung einsetzt. Laut den Ableitungsrechner lautet die zweite Ableitung f(x) = 2*a*e^(-a*t). Da kein x mehr in der Funktion vorhanden ist, weiß ich nicht, wie man weiter rechnet.

LG
Zuletzt bearbeitet von Meriem am 10.03.2019 um 20:03 Uhr
0
#377652
 
void17
Schüler | Niedersachsen
10.03.2019 um 21:25 Uhr
Hat die Funktion wirklich 2 Parameter?
0
#377663
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
10.03.2019 um 22:44 Uhr
Bist du sicher, dass in der Funktion ein x und ein t vorkommen? Das wäre ziemlich ungewöhnlich, weil dann in der 2. Ableitung das x wirklich futsch ist.
Ich vermute deshalb, dass die Funktion in Wirklichkeit heißen muss. Oder eben . Damit würdest du vernünftige Extrema bekommen.
Zuletzt bearbeitet von stefriegel am 10.03.2019 um 23:47 Uhr
0
#377668
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes