Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
geilerbock
Schüler | Niedersachsen
04.05.2009 um 14:07 Uhr
die sache mit 2 * pi * r * me * v = n * h (1. Bohrsches Postulat) brauchen wir ja um die energieniveaus im bohrschen atommodell herzuleiten (müssen wir doch können, oder?)

herleitung ist ja easy, aber wie zum teufel soll ich mir dieses postulat merken? wie ist bohr auf diese bedingung gekommen, kann sie mir logisch nämlich nicht erschließen
0
#39782
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Johannes11975
Schüler | Niedersachsen
04.05.2009 um 14:12 Uhr
die herleitung kannste mir die kurz sagen aus welchen 2 komponeten sich dat teil zusammensetzt? aber wenn du die herleitung leicht findest dann brauchste dir doch die formel gar net zu merken da du ja weiß wie man sie herleitet oder nicht?
1
#39790
 
geilerbock
Schüler | Niedersachsen
04.05.2009 um 14:23 Uhr
wie sich das ding da oben zusammensetzt möchte ich ja auch gerne wissen, die formel da braucht man für die energieniveaus im bohrschen atommodell

Wn = Z^2 * e^4 * me / ( 8 * Epsilon0^2 * h^2) * 1 / n^2

das elektron besitzt potentielle energie (nach coloumb) und kinetische Energie (lässt sich bestimmen über Kräftegleichgewicht Fz = Fel)...beide energien addieren und dann hat man ne formel, in der noch der radius drinsteht, und der wird dann ersetzt mit der formel aus dem ersten postulat da
0
#39816
 
ratte_to
Schüler | Niedersachsen
04.05.2009 um 14:35 Uhr
Also ich leite mir die EnergieFormel so her:

1. zentripetalkraft=Coulombkraft
2. nach v auflösen (mit 1. bohrschen postulat)
3. dann dieses v in zentripetalkraft=Coulomb (1.) einsetzen und nach r auflösen --> bohrscher radius
4. Den Bohrschen Radius dann in Epot (also Coulombkraft)
5. Das v aus 2. in Ekin ((mv²)/2)
6. En=Ekin+(-Epot)

Das mit dem -Epot kommt daher, dass die beiden Ladungen bei der Coulombkraft einmal der Kern(+) und das Elektron (-) ist. Warum man dann allerdings bei 1. das nicht auch macht ist mir unklar aber am Ende komm ich immer auf die richtige Formel

--> En=-(e^4*m)/(8*h²*epsilon0²*n²)

Das Postulat muss man einfach so hinnehmen...ich glaube das hat Bohr selbst nicht verstanden aber sich gefreut dass es immer hinkommt großes Grinsen (ne im Ernst wo das herkommt müssen wir echt nicht wissen denk ich. Postulat kommt ja vom lat. postulatum und bedeutet Forderung. Also er hat einfach gesagt: Das ist so. Punkt.)

mfg ratte
Zuletzt bearbeitet von ratte_to am 04.05.2009 um 14:40 Uhr
__________________

- leben hat die tendenz zu existieren.
- watch my da ->[img]http://e.deviantart.com/emoticons/d/deviator.gif[/img]
0
#39837
 
Laura89zz
Schüler | Niedersachsen
04.05.2009 um 14:40 Uhr
das müssen wir doch nich können..wo stehtn bohr in den rahmenrichtlinien?außer atomvorstellung..
0
#39847
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes