Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lale_Sh
Schüler | Hessen
18.10.2018 um 13:31 Uhr
Ich bin's mal wieeeeder.

Aufgabe ist: Wieso dieser Tag als Nationalfeiertag gilt und was die Jahreszahlen 1956 und 1968 mit diesem Datum zu tun haben.

Also zur ersten Frage wäre meine Antwort, dass die Bürger sich zum ersten Mal gegen das kommunistische System erhoben. Und dass ihre Beweggründe die selben waren, oder ähnlich wie die der Wiedervereinigung.

Im Jahre 1956 war ja der Volksaufstand in Ungarn und im Jahr 1968 war der Prager Frühling.


Nun weiß ich nicht ganz, was diese beiden Jahreszeiten mit dem Jahr 1953 zu tun haben?
0
#376316
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
19.10.2018 um 06:01 Uhr
Während des Kalten Kriegs kam es in Osteuropa zu einigen Volksaufständen, die sich gegen die sozialistisch-autoritären Regierungen richteten. Bürger fühlten sich vom Staat im Stich gelassen, hatten unter Versorgungsengpässen zu leiden und protestierten gegen die Alleinherrschaft ihrer Regierung. Die berühmtesten Widerstände ereigneten sich in der DDR (1953), in Ungarn (1956) und in der Tschechoslowakei (1968).



Aufstand in der DDR am 17. Juni
Die DDR-Führung muss in Folge des großen Drucks, der von der Sowjetunion ausgeht, bessere Lebensbedingungen schaffen.

Maßnahme: Forcierung der Schwerindustrie Auswirkung: Verschlechterung der Versorgungslage der Bevölkerung

Um wenigstens die Versorgung der Arbeitsgemeinschaft in den Betrieben sicher zustellen, schränkte die Regierung den Lebensmittelverbrauch einzelner Bevölkerungsgruppen ein und erhöhte die Arbeitsnormen

===> am 16. Juni ziehen Arbeiter der Baustelle Block 40 der Stalinallee in Ostberlin zum "Haus der Ministerien" um ihre Proteste zu formulieren. Erste politische Forderungen wurden erhoben. Am 17. Juni ziehen zehntausende Arbeiter auf die Straßen. Der Entschluss des SED-Büros, die Normenerhöhungen wieder rückgängig zu machen kam zu spät. Es kam zur Konfrontation mit der Volkspolizei. Die Demonstrationen greifen auch auf andere Städte über. Im Mittelpunkt der Forderungen stehen bald der Rücktritt der Regierung, die Abhaltung freier Wahlen und die deutsche Einheit.

Der Ausnahmezustand wird von der sowjetischen Besatzungsmacht erhoben und Truppen entsandt. Die Truppen schlagen den Aufstand gewaltsam nieder.

Der Aufstand ging auf das Konto der Industriearbeiterschaft, der Schicht, für die die SED immer zu sprechen vorgegeben hatte, und nicht vom ganzen Volk aus. Die Schuld an dem Aufstand wurde jedoch auf westliche Kreise geschoben und als konterrevolutionärer Putsch gewertet.

18 Menschen wurden von den Sowjets standesrechtlich erschossen, weitere zum Tode verurteilt. Kritiker des Kurses der DDR-Führung wurden aus der Partei ausgeschlossen. Die Bundesrepublik ernannte den Tag zum Symbol der der deutschen Einheit in Freiheit



Lies hier weiter

https://www.geschichte-abitur.de/kalter-krieg/aufstande
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 19.10.2018 um 06:12 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#376318
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes