Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Melanieee
Schüler | Baden-Württemberg
21.06.2018 um 17:15 Uhr
Hallo, ich habe in Erdkunde für die mündliche Prüfung das Thema Las Vegas - geht der Wüstenmetropole das Wasser aus? bekommen und muss mindestens 7 Punkte schaffen um mein Abi zu bestehen..
Hat jemand Schonmal was zu dem Thema gehalten oder könnte mir bei der Gliederung helfen?
0
#375956
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
eugenia2
Schüler | Baden-Württemberg
21.06.2018 um 17:31 Uhr
Ich habe leider nichts zu dem Thema, aber ich kann dir bei der Gliederung helfen großes Grinsen

Als erstes würde ich einen Interesse erweckenden Einstieg machen (Das kommt immer gut bei den Prüfern an).
Z.b. lustiger FunFact oder Karrikatur zu dem Wasserproblem oder ....

zur Gliederung:
1. Fakten zu Las Vegas (Wo liegt es, Einwohner, ...), Geschichte über Las Vegas (warum baut man eine Stadt in eine Wüste?)
2. woher kommt das Wasserproblem?
3. Lösungsansätze
4. Bewertung der Lösungsansätze, gibt es Verbesserungen?, gibt es Länder mit dem gleichen Problem?
5. Fazit, Zusammenfassung (denkst du persönlich, ob Las Vegas das Wasser aus geht?)

Das ist bestimmt noch nicht alles, aber ich denk sobald man sich mit dem Thema auseinandersetzt kommen neue Ideen.
Was du noch beachten musst, ist das du den Schwerpunkt auf das geografische setzen musst (z.b. die Wüste um Las Vegas) und nicht zu viel über die Casinos oderso erzählst, da du ja schließlich in Erdkunde hälst.
Zuletzt bearbeitet von eugenia2 am 21.06.2018 um 16:33 Uhr
1
#375957
 
Melanieee
Schüler | Baden-Württemberg
21.06.2018 um 18:28 Uhr
@eugenia2 vielen Dank!!
0
#375958
 
Melanieee
Schüler | Baden-Württemberg
21.06.2018 um 18:36 Uhr
Eine Frage noch, soweit ich jetzt recherchiert habe scheint der lake mead sowie die hoover staumauer wichtige Aspekte zu sein, wüsstest du vielleicht unter welchen inhaltspunkt man die packen könnte? verwirrt
0
#375960
 
eugenia2
Schüler | Baden-Württemberg
21.06.2018 um 20:28 Uhr
Schwer zu sagen. Da musst du selbst recherchieren, wann die Probleme aufgetreten sind/ wann der Damm gebaut wurde.
Schau dir auch einmal das Ursachen- Wirkungs- Prinzip an, ich nehm mal an, dass es mehere Ursachen gab, die wiederum ihre Wirkung entfalten hat, usw.

Staumauer: Einerseits könnte die Ursache sein, bsw. dadurch dass das Wasser gestaut wird, fließt ja nichts weiter, somit erhalten die nachfolgende Flora und Fauna kein Wasser mehr, somit trocknet das ganze Gebiet aus,...
Andererseits könnte der Damm auch eine Lösung sein, da so bei heftigem Regenfall möglichst viel Wasser gespeichert wird und Las Vegas somit zeitweise Wasser hat.

Bei dem Lake Mead könnte ich mir vorstellen, dass da mittlerweile gar kein Wasser mehr drin ist, da der Wasserverbrauch so hoch ist. (das musst du dann recherchieren) Wäre ich mit meiner genannten These richtig, müsstest du das zu Fakten von Las Vegas machen, dass es dort einen See gibt. Und dann würde ich einen neuen Gliederungspunkt aufmachen, nämlich "wie kam es zu dem Wasserproblem". Da kannst du bspw. nennen, dass es nun zu viele Menschen in Las Vegas gibt, die praktisch den See "leer trinken".
Zuletzt bearbeitet von eugenia2 am 21.06.2018 um 19:34 Uhr
0
#375965
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes