Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sawn
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.06.2018 um 13:10 Uhr
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man ein Konkurrenzfall von einer Räuber-Beute-Beziehung unterscheiden kann.
Ist es nicht der Fall, dass es bei Konkurrenz immer einen bzw. mehrere Faktoren gibt, um die zwei oder mehr Arten miteinander konkurrieren und bei der Räuber-Beute-Beziehung nur explizit diese beiden betroffenen Arten (Räuber und Beute) sich gegenseitig beeinflussen?

Im Falle dessen, dass ich ein Diagramm bekomme? Wie kann ich erkenne, was der Sachverhalt ist? Und was ist, wenn die Lotka-Volterra-Regeln nicht passen?


Und was ist, wenn ich einen Informationstext bekomme, aus dem ich einer dieser beiden Fälle herausstellen muss? Wie äußert sich das hier? Muss ich dann auf die verschiedenen Beutespektren, Ressourcen, Plätze gucken und vergleichen, ob diese sich überschneiden? Und gucken, ob gegebenenfalls eine Art ins Beutespektrum einer anderen erwähnten Art fällt, was dann eine Räuber-Beute-Beziehung kennzeichnet?

Danke für die Hilfe!
0
#375646
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Adalet
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.06.2018 um 00:55 Uhr
Ich denke mal, dass du bald eine mündliche Prüfung hast.

In meiner Prüfung musste ich die 3 Lotka Volterra Regeln aufführen.
Wichtig ist hier, dass die LVR für idealisierte Ein-Räuber- Beutesysteme gelten, denn 1 Räuber fängt nie eine Beute und eine Beute wird niemals von einer Räuberart gefangen.


Ich habe einen Grafen bekommen und musste sagen welche Regel dazu passt.


Zum Thema Konkurrenzvermeidung spielt die Einnischung eine wichtige Rollen.
Folgende Faktoren können die Konkurrenz vermeiden: Lebensraum, Fortpflanzung(Zeit -> wann paaren sie sich bzw. Wann legen z.B die Vögel ihre Eier und etc), Nahrung und die Aktive Tageszeit ( Welche Art ist wann aktiv. Bsp. eine Vogelart ist tagsüber aktiv, andere Vogelart ist nachts aktiv)



Wenn du einen Text bekommst, dann hast du in der Regel vieles angegeben und müsstest vielleicht bisschien weiterdenken.
Bei der letzten Aufgabe musst du eine Hypothese aufstellen und da ist dann dein Wissen gefragt.


Ich hoffe ich konnnte dir etwas helfen Augenzwinkern
1
#375654
 
sawn
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.06.2018 um 22:58 Uhr
Danke für die Hilfe smile. Das hat mir um einiges weitergeholfen!
1
#375666
 
Adalet
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.06.2018 um 00:31 Uhr
Sehr gerne Augenzwinkern
0
#375669
 
sawn
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.06.2018 um 16:07 Uhr
Und was ist, wenn die Lotka-Volterra-Regeln nicht auf den Fall anwendbar sind? Was könnte es dann sein?
0
#375682
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes