Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
SaskiaMLR
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.05.2018 um 21:13 Uhr
Hey hatte einer von euch schon die mündliche Prüfung in Pädagogik und kann ein wenig darüber erzählen,hatte leider nicht die Möglichkeit eine Simulation zu machen.
Hab Mittwoch meine Prüfung und habe bisschen schiss traurig
0
#375592
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
eda00
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2018 um 16:54 Uhr
Also ich persönlich habe auch morgen (Mittwoch) meine mündliche Prüfung im Fach Pädagogik aber einige meiner Freunde hatten ihre bereits heute.
Sie haben einen Text zu Hurrelmann bekommen den sie wie in einer Klausur zunächst Zusammenfassen, dann mit der Theorie verbinden und dann Handlungsoptionen erstellen mussten.
Mit der Vorstellung der Aufgaben ist der erste Teil ja schonmal vorbei.
Im zweiten Teil wurden sie dann gefragt ob sie die Theorie von Heitmeyer erklären können und danach die Erziehung während der NS-Zeit. Die beiden mussten sie dann in Verbindung bringen.
Als nächstes wurden sie noch nach Montessori und Fend abgefragt und mussten das auf unsere Schule beziehen und Verbesserungsvorschläge erstellen. Das wars dann eigentlich auch schon.
Ich denke dass das wichtigste ist, dass du die Theorien nicht nur sehr gut erläutern, sondern auch miteinander in Verbindung bringen kannst. Wenn du das schaffst, solltest du eigentlich kein Problem haben bei der mündlichen Prüfung, da selbst wenn eine Theorie abgefragt wird, die du nicht ganz kannst, aber weißt mit welchen anderen Theorien du sie verbinden kannst, du das Gespräch auch einfach in eine Richtung leiten kannst, die für dich vorteilhafter ist (z.b "blabla sagt im großen und ganzen aus, dass blablabla und das ist ja im allgemeinen sehr ähnlich wie bei blablabla" Meistens werden sie dann merken dass du gerne über die andere Theorie reden möchtest und dch danach abfragen. War ein guter Tipp unserer Lehrerin Augenzwinkern )
Aber natürlich sind nicht alle Lehrer gleich, vllt. sind eure besser und wollen eine reine Wiedergabe der Theorien Augenzwinkern
Viel Glück! großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von eda00 am 29.05.2018 um 16:55 Uhr
0
#375605
 
Kingsura
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.06.2018 um 00:07 Uhr
Ich hab ein großes Problem beim verknüpfem von den Theorien. Wie verknüpfe ich die theorie von heitmeryer mit erziehung in der Ns Zeit. Was sag ich da ? Kann mir jemamd helfen ?
0
#375722
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes