Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Allisa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.05.2018 um 11:11 Uhr
Hallo ich habe bald meine mündliche Prüfung in Deutsch und finde es irgendwie schwierig mich vorzubereiten, besonders was die Lektüren angeht. Eine habe ich schon so gut wie durchgearbeitet (also gelesen, mit Lektürschlüssel durchgearbeitet und kleine Übersichten gemacht). Kafka habe ich inmer noch sehr drauf, also würde ich auch nur den Lektürschlüssel kurz durchnehmen und nochmal paar Sachen aufschreiben. An eine andere Lektüre kann ich mich halt kaum erinnern, weil es solange her ist. Faust habe ich nur den Anfang gelesen und wirklich ausführlich haben wir da auch nichts besprochen, außer den Anfang natürlich.
Meine Frage ist wie ihr daran geht? Also für Faust kann ich mich leider nur sehr schwer motivieren. großes Grinsen Würde es eurer Meinung nach einfach reichen bei beiden den Lektürschlüssel durchzuarbeiten? Würde mich freuen, wenn jemand seine Vorbereitung erklären würde.
0
#375426
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
irwin
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.05.2018 um 17:51 Uhr
Hey, ich hatte mein Deutschprüfung vor einer Woche und habe mich folgendermaßen vorbereitet:

Ehrlich gesagt, habe ich keines der Lektüren nochmal gelesen. Der Inhalt blieb mir relativ gut in Erinnerung. Falls eben nicht, einfach eine Inhaltszusammenfassung für jedes Kapitel/jede Lektüre einfach nochmal lesen/notieren.

- Die Verwandlung habe ich auch nicht nochmal durchgelesen, aber alle Interpretationsansätze gelernt, die Figuren charakterisiert, die Beziehungen, Verhalten vor und nach der Verwandlung, und zum Hintergrund der Erzählung etwas gelesen (z.B Brief an den Vater, was bei mir in der Prüfung auch abgefragt wurde großes Grinsen )
-Da wir nur die Gelehrtentragödie geschafft haben, habe ich auch Faust nur bis Mephistos Auftreten analysiert. Also ich habe mithilfe des Lektüreschlüssels alle Kapitel einmal durchgearbeitet (indem ich halt Notizen an den Rand geschrieben habe und dann am ende die Gesamtaussageabsicht aufgeschrieben habe).
-Ich habe noch zwei weitere Lektüren lernen müssen, ich weiß also nicht, wie es bei dir so ist.
- Ah und nochwas: Ich habe Szenenausschnitte von Faust genommen und sie wie in der mündlichen Prüfung laut analysiert und habe dabei die Zeit gestoppt. Dadurch habe ich ein Gefühl bekommen, wie lange mein Vortrag wohl gehen würde.
Falls du noch Fragen hast, dann stell sie ruhig. Ich bin sehr froh, dass ich es hinter mir habe cheesy
2
#375433
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes