Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Xezio
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2018 um 18:27 Uhr
Hallo,
laut den NRW-Vorgaben im Fach Deutsch sollen GK-Schüler "Spracherwerbsmodelle" beherrschen und LK-Schüler "Spracherwerbsmodelle und -theorien".
Da nun "Modell" und "Theorie" sehr ähnliche Begrifflichkeiten sind, stellt sich mir die Frage wo denn da der Unterschied liegt verwirrt

Laut meinem Verständnis bezieht sich "Spracherwerbsmodelle" auf die Geschichte des Spracherwerbs, u.A. mit FoxP2 etc (+ Phylogenese-Ontogenese) und die Theorien auf Nativismus, Kontruktivismus etc. Stimmt das?

Die jeweiligen Wikipedia-/Dudeneinträge haben mir nur sehr bedingt geholfen, wäre also für jede Hilfe dankbar unentschlossen
0
#375019
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
MuriTuri
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.05.2018 um 22:05 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde vermuten dass mit "Modelle" gemeint ist, wie die Sprache entstanden ist.
Z.B. von Johann Peter Süßmilch, Sprache als göttlicher Ursprung.

Und mit Theorien ist auf jeden Fall Nativismus und co. gemeint.
Zuletzt bearbeitet von MuriTuri am 11.05.2018 um 22:07 Uhr
1
#375162
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes