Hallo,
laut den NRW-Vorgaben im Fach Deutsch sollen GK-Schüler "Spracherwerbsmodelle" beherrschen und LK-Schüler "Spracherwerbsmodelle und -theorien".
Da nun "Modell" und "Theorie" sehr ähnliche Begrifflichkeiten sind, stellt sich mir die Frage wo denn da der Unterschied liegt
Laut meinem Verständnis bezieht sich "Spracherwerbsmodelle" auf die Geschichte des Spracherwerbs, u.A. mit FoxP2 etc (+ Phylogenese-Ontogenese) und die Theorien auf Nativismus, Kontruktivismus etc. Stimmt das?
Die jeweiligen Wikipedia-/Dudeneinträge haben mir nur sehr bedingt geholfen, wäre also für jede Hilfe dankbar
laut den NRW-Vorgaben im Fach Deutsch sollen GK-Schüler "Spracherwerbsmodelle" beherrschen und LK-Schüler "Spracherwerbsmodelle und -theorien".
Da nun "Modell" und "Theorie" sehr ähnliche Begrifflichkeiten sind, stellt sich mir die Frage wo denn da der Unterschied liegt
Laut meinem Verständnis bezieht sich "Spracherwerbsmodelle" auf die Geschichte des Spracherwerbs, u.A. mit FoxP2 etc (+ Phylogenese-Ontogenese) und die Theorien auf Nativismus, Kontruktivismus etc. Stimmt das?
Die jeweiligen Wikipedia-/Dudeneinträge haben mir nur sehr bedingt geholfen, wäre also für jede Hilfe dankbar
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde vermuten dass mit "Modelle" gemeint ist, wie die Sprache entstanden ist.
Z.B. von Johann Peter Süßmilch, Sprache als göttlicher Ursprung.
Und mit Theorien ist auf jeden Fall Nativismus und co. gemeint.
Z.B. von Johann Peter Süßmilch, Sprache als göttlicher Ursprung.
Und mit Theorien ist auf jeden Fall Nativismus und co. gemeint.
Zuletzt bearbeitet von MuriTuri am 11.05.2018 um 22:07 Uhr