Wünsche, Anregungen, Kritik:
Mündliche Prüfung in GeschichteWünsche, Anregungen, Kritik
Guten Tag allerseits,
nach einem Monat werde Ich meine mündliche Prüfung im Fach Geschichte haben. Da wir noch keine Prüfungssimulation gemacht habe, habe Ich absolut keinen schimmer, wie es ablaufen wird.
Was Ich vorhabe zu lernen: Alle historischen Fakten bzw. Daten, die Prüfungsrelevant sind. Das wären dann alle von der Franz. Revolution bis zur Fall der Mauer. Ich kann bereits sehr vieles, da Geschichte mich auch persönlich sehr interessiert.
Wie wird die Aufgabenstellung in der mündlichen Prüfung aussehen? Was sollte Ich sonst noch drauf haben?
Jeder Ratschlag wäre sehr willkommen! =)
nach einem Monat werde Ich meine mündliche Prüfung im Fach Geschichte haben. Da wir noch keine Prüfungssimulation gemacht habe, habe Ich absolut keinen schimmer, wie es ablaufen wird.
Was Ich vorhabe zu lernen: Alle historischen Fakten bzw. Daten, die Prüfungsrelevant sind. Das wären dann alle von der Franz. Revolution bis zur Fall der Mauer. Ich kann bereits sehr vieles, da Geschichte mich auch persönlich sehr interessiert.
Wie wird die Aufgabenstellung in der mündlichen Prüfung aussehen? Was sollte Ich sonst noch drauf haben?
Jeder Ratschlag wäre sehr willkommen! =)
das würde ich auch gerne wissen, ich habe meine in zwei Wochen
Zuletzt bearbeitet von Failswag am 04.05.2018 um 01:27 Uhr
Also wir sind ein paar Prüfungssimulationen durchgegangen und diese sahen alle wie folgt aus:
1. Halbe Stunde Vorbereitungszeit: 3 Aufgaben zu jeweils einer Quelle (Standardaufgaben, wie zusammenfassen/beschreiben, historischer Kontext und eine Stellungnahme o.ä.)
2. 10 Minuten Zeit seine Ergebnisse aus der Vorbereitungszeit zu präsentieren
3. Der Lehrer stellt zu einem komplett anderen Thema Aufgaben/Fragen
1. Halbe Stunde Vorbereitungszeit: 3 Aufgaben zu jeweils einer Quelle (Standardaufgaben, wie zusammenfassen/beschreiben, historischer Kontext und eine Stellungnahme o.ä.)
2. 10 Minuten Zeit seine Ergebnisse aus der Vorbereitungszeit zu präsentieren
3. Der Lehrer stellt zu einem komplett anderen Thema Aufgaben/Fragen
Muss man also alle drei Aufgaben (zusammenfassen/beschreiben, historischer Kontext und eine Stellungnahme) innerhalb 10 Minuten mündlich vortragen?
Ich denke, dass Aufgaben über die Themen von den Franz. Revolution bis hin zum Fall der Sowjetunion drankommen können. Man sollte sich also auf jeden Fall mit dem nötigen Fachwissen abdecken! (1789-1991 also .... sind ja "nur" ~200 Jahre)
Ich denke, dass Aufgaben über die Themen von den Franz. Revolution bis hin zum Fall der Sowjetunion drankommen können. Man sollte sich also auf jeden Fall mit dem nötigen Fachwissen abdecken! (1789-1991 also .... sind ja "nur" ~200 Jahre)