Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
17sophie06
Schüler | Niedersachsen
01.05.2018 um 10:51 Uhr
Hey Leute, ich weiß, dass ich damit ganz schön spät dran bin.
Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass mir irgendwer von euch helfen kann, im Anbetracht des Mathe Abis morgen.

In der Stochastik weiß ich, wie ich Wahscheinlichkeiten P ermitteln kann, wenn k,n,p gegeben sind. Aber wie berechne ich das, wenn eine von denen fehlt und P gegeben ist?
Irgendwie geht das mit dem TI-84 glaube ich mit List undso, aber da kommt bei mir dann immer Errorgroßes Grinsenomain oder Data Type...

Ich wäre so dankbar, wenn sich mir einer annehmen würde geschockt
0
#374121
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
s***r
ehm. Abiunity Nutzer
01.05.2018 um 11:30 Uhr
Unser Taschenrechner kann das auch nicht einfach so.
Falls n gesucht ist, kannst du das entweder mit Probieren lösen oder es ist eine Aufgabenstellung vorhanden:
z.B. Bestimme die Anzahl der Schrauben, die überprüft werden müssen, um eine mangelhafte zu finden:
Ansatz 1-P(X=O)

Falls p gesucht ist, muss man das oft mit einem Vertrauensintervall machen bzw durch ausprobieren
2
#374124
 
17sophie06
Schüler | Niedersachsen
01.05.2018 um 13:59 Uhr
Oke alles klar.. wird schon irgendwie werden. Danke dirsmile
0
#374145
 
Wirtschaftsfreak
Schüler | Niedersachsen
01.05.2018 um 15:45 Uhr
Diese wirst du erst ermitteln können, wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist und du das per Hand auflösen musst (theoretisch möglich, allerdings eher unwahrscheinlich). Ansonsten hättest du zwei Variablen und müsstest mit Parametern in Abhängigkeit arbeiten.
Verwende ebenfalls TI-84 und kenne keinen weiteren Lösungsweg.
Zuletzt bearbeitet von Wirtschaftsfreak am 01.05.2018 um 14:46 Uhr
0
#374156
 
xxx.helpster
Schüler | Niedersachsen
01.05.2018 um 15:48 Uhr
falls n nicht gegeben ist:
- Graph mit binomCDF (x, gegebenes p, untere Grenze k, x) zeichnen
- Tabelle anzeigen lassen
- nach Wahrscheinlichkeit P beim y-Wert suchen
- x-Wert gibt gesuchtes x (=n) an

falls p nicht gegeben ist:
- Graph binomCDF (n, x, untere GRenze, obere GRenze) zeichnen
- Graph mit P zeichen
- Schnittpunkt bestimmen
- x-Koordinate gibt klein p an

falls k nicht gegeben ist:
- inversBinom(P,n,p)
1
#374157
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes