Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
leasoll
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2018 um 19:16 Uhr
Hallo ihr lieben,
ich bin hier komplett am verzweifeln... Die struktur der analyse ist mir bekannt, mein problem ist jetzt nur wie ich dabei am besten vorgehen soll.
1. Nach einleitung in Sinnabschnitte gliedern und dann innerhalb der Sinnabschnitte auf Argumentation, Sprache etc eingehen
2. Jeden Abschnitt einzeln behalndeln, sprich: erst inhalt dann argumentation dann Sprache

Was ist denn nun korrekt ich weiss nicht was jetzt korrekt ist.
Versteht ihr mein Anliegen?
Wie macht ihr es ?
0
#373082
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
K.Fitze
Schüler | Niedersachsen
26.04.2018 um 15:18 Uhr
Ich würde Sinnabschnitt für Sinnabschnitt vorgehen und innerhalb dieser Sprache etc. analysieren. Also wenn ich das richtig verstanden habe, die erste Möglichkeit.
Aber ich glaube es gibt kein richtig und kein falsch.
1
#373291
 
leasoll
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2018 um 15:30 Uhr
danke für deine antwort, ich denke so werde ich es morgen machen
0
#373295
 
Persie1905
Schüler | Niedersachsen
26.04.2018 um 15:54 Uhr
Du kannst auch so starten: Du gliederst den Text in deren Funktion ein und gibst den Inhalt kurz wieder. Danach fängst du wieder "von vorne" an, also:" Zu Beginn spricht xx ", "Hier wird erkennbar, dass" usw.
1
#373298
 
kuracpalac
Schüler | Niedersachsen
26.04.2018 um 20:00 Uhr
glaube auch, dass es kein richtig und falsch gibt, es kommt halt auch mega oft auf die aufgabenstellung an. hab meine lehrerin gefragt, sie meinte, im hauptteil könnte man so vorgehen:

  • hauptthese/unterthesen raussuchen
  • gedankengang erklären (-> argumente)
  • sprache (rhetorik, wortwahl)
  • intention des autors
  • ggf. adressat (falls es im kontext relevant ist)
  • ggf. leserlenkung (geht es in eine bestimmte richtung? wodurch? kann z.b. an dem aufbau liegen)


wichtig ist einfach, dass man nen gut strukturierten, logischen text hat.

viel erfolg leudeeee, wir schaffen das <3
0
#373415
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes