Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tanja.kr
Schüler | Hessen
24.04.2018 um 18:45 Uhr
Guten Abend,

ich muss in Geschichte eine Hausarbeit über die Weimarer Republik schreiben, dabei möchte ich mich auf das Scheitern der Weimarer Republik spezialisieren. Hat jemand von euch vielleicht hilfreiche Informationen/Texte für mich?

Danke schonmal im Vorraus! smile
0
#372824
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
cottonxcandy
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2018 um 21:32 Uhr
Ich hab eine Liste der Gründe des Scheiterns fürs Abi gemacht, ich könnte meine Stichpunkte hier in einen Beitrag schreiben, wenn's okay wäre Augenzwinkern
0
#372861
 
cottonxcandy
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2018 um 21:59 Uhr
Also wie gesagt, sind halt nur Stichpunkte, da kannst du ja dann nachforschen:

- mangelnde demokratische Erfahrung
- Kompromissunwilligkeit der Parteien, Koalitionsunfähigkeit -> Zerwürfnis
- fehlender Basiskonsens der Parteien (Interessengruppen, keine Volksparteien)
- Instabilität (viele kleine Parteien), auch durch weimarer Verfassung -> Verhältniswahlrecht
- Freikorps etc sorgt für Einschüchterung & Straßenterror
- Antidemokratische & -parlamentarische Parteien & Politiker und generell eine solche STimmung in der Bevölkerung
- Versailler Vertrag: alleinige Kriegsschuld Deutschlands (Kriegsschuldartikel) -> fühlen sich unfair behandelt und durch Gebietsabtretung verlieren sie viele landwirtschaftliche Nutzflächen und einen Teil ihrer Bevölkerung
- Nichtverarbeitung der Kriegsniederlage
-starke gesellschaftliche Fragmentierung, Lager aus Kaiserreich bleiben erhalten
- Spaltung der Arbeiterbewegung (SPD in MSPD und USPD, außerdem KPD etc)
- Elitenkontinuität in Justiz, Verwaltung, Militär & Politik
-> sind eher rechts eingestellt: härtere STrafen für Linke, Rechte mildere Strafen (Hitler nach Hitlerputsch schnell entlassrn, dafür politische Morde an vor allem Linken, z.B. Rosa Luxemburg & Karl Liebknecht)
- Militär gegen demokratische Ordnung (antidemokratisch etc) -> "Staat im Staate"
- Ebert-Groener-Bündnis: Unterstützung dieser Reichswehr durch SPD (Misstrauen in Bevölkerung), blutige Niederschlagung von Protesten & Abhängigkeit der Politik von der alten militärischen Führung
- Fehler in der Weimarer Verfassung: übermächtige Stellung des Reichspräsidenten (führt später zu den Präsidialkabinetten, die sich nur noch auf das Vertrauen durch den Reichspräsidenten stützen & keine Mehrheit im Parlament haben), Artikel 48: Notverordnungen-> Präsident kann ohne Parlament regieren bei Ausnahmezustand & Artikel 25 (glaub ich): Reichspräsident kann den Reichstag auflösen; durch diese 2 Artikel waren die Präsidialkabinette möglich
- außerdem konnten einzelne Mitglieder des Reichstags entlassen wurden
- Putsche/putschversuche von links und rechts (Umsturzversuch der KPD; rechts: Kapp-Lüttwitz-Putsch und Hitler-Putsch) & allgemein Unruhen und Proteste, fast bürgerkriegsähnliche Zustände auf der Straße zum Teil
- Folgen des Krieges: Inflation & Hyperinflation -> Verarmung großer Teile der Gesellschaft. v.a Mittelschicht verliert Vermögen -> Angst vorm sozialen Abstieg;
Inflation verschärft durch Ruhrbesetzung und "passiven Widerstand", Massenarbeitslosigkeit
- Unternehmerschaft feindlich gegenüber Gewerkschaften & antidemokratisch
- Kriegsunschuldspropaganda, wie "Dolchstoßlegende"
- autoritäre Traditionen & Militarismus (Preußen) -> Gesellschaft nicht so schnell wandelbar
2
#372865
 
Tanja.kr
Schüler | Hessen
29.04.2018 um 13:09 Uhr
Vielen Dank Freude
0
#373975
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes