Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Eineabituriente2018
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.04.2018 um 17:59 Uhr
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal generell fragen, ob ihr wisst, ob es Vorgaben zu den Textformen gibt. Also kann man zum Beispiel davon ausgehen, dass ein Lyrischer Text, ein Sachtext und ein Dramaauszug drankommt oder ist das immer beliebig ?

Und habt ihr irgendwelche Vermutungen zu den Themen dieses Jahr ?
smile smile
1
#372801
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Larahu4
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.04.2018 um 21:03 Uhr
Das ist beliebig, ziemlich sicher kommt aber ein Sachtext dran. Ansonsten schau mal in den anderen Beitragen wegen Vermutungen großes Grinsen
0
#372855
 
Joha00
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
25.04.2018 um 08:35 Uhr
Ich glaube, das ist beliebig. Aber geh mal auf die Seite der Standardsicherung. https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/pruefungsaufgaben/
Mit deiner Schulnummer (die kann man googlen) und einem Passwort, das ihr Schüler bekommen haben müsst (frag da am besten mal jemanden aus deiner Stufe, wenn du es selbst nicht hast) kannst du dir die Klausuren aus den letzten drei Jahren mit Erwartungshorizont anschauen! smile Das ist auf jeden Fall praktisch. Ansonsten muss aber nicht jede Textart zwingend drankommen! Mach dir aber am besten nicht zu viele Sorgen und bereite dich einfach auf alle Textarten vor. Sollte es Probleme geben, schreib einfach nochmal in das Forum smile
0
#372899
 
bjo18
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2018 um 09:35 Uhr
Obzwar ich die Vermutungen mit der Strategie, wie sie Joha00 vorgeschlagen hat, aufstelle, gibt es im Kernlehrplan auch noch wichtige Informationen.
https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehr...urpruefung.html
Unter dem Link ist unter anderen Aspekten auch die Liste der Aufgabenarten zu finden. Einfach auf »Schriftliche Abiturprüfung« herunterscrollen.
Die komplette Übersicht über den Lehrplan Deutsch findest du hier:
https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehr...-klp/index.html
...oder auch zum Herunterladen als PDF hier:
https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehr...OSt_Deutsch.pdf

Hoffe, es hilft dir weiter!
0
#372909
 
Eineabituriente2018
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2018 um 10:28 Uhr
Super vielen Dank euch großes Grinsen
0
#372913
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes