Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
18.04.2018 um 12:39 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2018 Nordrhein-Westfalen - GK - Besprechung - Vorschlag HT 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#371019
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
SupraSanna
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2018 um 13:19 Uhr
Hey, ich weiß nicht welcher Klausurteil der mit der KARIKATUR genau war, aber ich erläutere mal was in dieser passiert ist, soweit ich mich erinnern kann.(also entschuldigt die kleinen unstimmigkeiten bitte großes Grinsen )

1. sie analysieren
2. den innen und außenpolitischen Kontext von 1989 erklären und die Bildelemente erläutern
3. Stellung zur Bildaussage beziehen

https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hs/content/titleinfo/987874 Hier der Link zur Karikatur, worums geht.
0
#371037
 
b***9
ehm. Abiunity Nutzer
18.04.2018 um 14:43 Uhr
Würde mich mal interessieren, wie ihr es gedeutet habt..
0
#371081
 
Anonym
18.04.2018 um 15:02 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 18.04.2018 um 15:07 Uhr
0
#371104
 
Funk&Fizz&Foxes
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2018 um 15:41 Uhr
Habe das so gedeutet:
Wohnzimmer= Harmonie in Deutschland wg. Einigkeit
Kinder mit Zipfelmützen: Das deutsche Volk /Dt. Michel
Mauer, Brandenburger Tor ist klar, Mauerfall etc.
Weihnachtsbaum mit Brd und Ddr wappen steht für Festlichkeit und Einheitseuphorie
Ehepaar auf Sofa sind Kohl und Modrow also das steht dann auch für tiefe Verbundenheit zwischen den zwei dt. Staaten
Hier ganz wichtig 10-Pkt.Plan von Kohl als riskanter Schritt ohne mitwissen der Alliierten
Die Alliierten ohne usa stehen für die angst des Karikaturisten die er hier ausdrückt dass die Wiedervereinigung aufgrund von Missgunst/Misstrauen der Alliierten scheitern könnte
Auch hier die Ungewissheit ob man mit den Alliierten zusammenarbeiten kann (2+4-Verh. erst im Februar 1990)

Joa hab natürlich noch paar mehr Gedanken eingebracht aber das wär so das Grundgerüst
großes Grinsen
1
#371157
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes